Bundesjugendspiele und Sportfest

30. Jun 2012

Beim alljährlichen Sport- und Spielefest maßen sich die Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule Bottrop in verschiedenen Disziplinen sowie Spielen wie Tschoukball, Fußball und Völkerball. Nicht nur wettertechnisch ging es heiß her bei den Wettbewerben, die von der abschließenden Siegerehrung beschlossen wurden. [nggallery id=29]

 

 


Fußball-Schulstadtmeisterschaft der RAA 2012 der Jungen

25. Jun 2012

Die Schulmannschaft der Jungen (Jg. 2000/2001) hat das Eröffnungsspiel bei der von der RAA zum zehnten Mal ausgerichteten Schulstadtmeisterschaft gegen das Josef-Albertz-Gymnasium mit 2:1 gewonnen. Beide Tore erzielte Robin Pfeiffer in einem Spiel auf sehr gutem Niveau. Im zweiten Spiel gewannen die Jungen der WBG gegen die Gustav-Heinemann-Realschule mit 3:1, und im letzten Gruppenspiel fertigten sie das Vestische Gymnasium mit 5:1 ab.

Im Halbfinale besiegte man die Marie-Curie-Realschule mit 4:1 und stand als Topfavorit im Finale gegen die Gustav-Heinemann-Realschule, die man schon in der Gruppenphase besiegt hatte. Ein wenig mehr Glück hatte jedoch dieses Mal die GHR und konnte das Finale für sich entscheiden. Robin Pfeifer aus der Klasse 6a der WBG wurde mit 11 Treffern Torschützenkönig.

Oben: Jannik Podbelsik 5a, Tim Müller 5f, Robin Pfeifer 6a, Yüksel Ay 6a, Fabian Kemper 5a, Pavel Pavlov 6c, Muhammed Yagci 6f, Robin Polak 5a

 Unten: Dominik Schmelter 6c, Mika Marell 6b, Philip Bartels 5c, Jan-Niklas Nietschke 5c, Nils Laudage 5d, Marlon Meredig 5e, Marcel Effkemann 5b, Niklas Pech 6e


Fußball-Schulstadtmeisterschaft der RAA 2012 für Mädchen

25. Jun 2012

Die Mädchen des 5. und 6. Jahrgangs der Willy-Brandt-Gesamtschule konnten sich am 22. Juni 2012 im ersten Halbfinale nicht gegen das Josef-Albers-Gymnasium durchsetzen. Man verlor sang- und klanglos 0:4 – es folgte ein richtiges „Männergespräch“ vor dem Spiel um Platz 3 gegen die Gustav-Heinemann-Realschule – und siehe da: die Mädchen spielten wie ausgewechselt und gewannen deutlich mit 6:1! (2x Sarah Stefanski, 2x Lena Dupatka, 1x Silvana Dibowski, 1x Michelle Broschinski)

Oben: Chantal Obasuyi 6e, Kim Dupatka 6e, Silvana Dibowski 5f, Sarah Stefanski 6a, Laura Kühn 6c, Alina Menrath 6c, Carmen Altmeyer 6c

Unten: Milena Hopf 5c, Lena Dupatka 5d, Michelle Broschinski, Annika Gattner 6c, Melanie Gattner 5d


Projekt zur Leseförderung im 9. Jahrgang – ZEUS – Zeitung und Schule

24. Jun 2012

Seit 2005 nimmt jeweils der 9. Jahrgang der Willy-Brandt-Gesamtschule Bottrop am medienpädagogischen Projekt ZEUS – Zeitung und Schule der Journalistenschule Ruhr in Essen teil. In der sechswöchigen Projektzeit von April bis Mai erhält jeder Schüler täglich die WAZ.  Die Schülerinnen und Schüler lesen die Zeitung nicht nur im Rahmen des Deutschunterrichts, sondern wählen als selbstbewusste ZEUS-Reporter  mit  eigenem Zeus-Reporterausweis Themen, die eine jugendliche Leserschaft interessieren könnten.  Sie recherchieren und schreiben Zeitungsartikel, von denen einige ausgewählte auf den ZEUS-Seiten der WAZ im Internet oder sogar in der Printversion der Zeitung erscheinen.

So sind auch 2012  in der Zeit vom 19. März bis zum 25. Mai eine ganze Reihe von Artikeln entstanden, die man auf den Sonderseiten der WAZ-Printausgabe und im Internet unter
http://www.derwesten.de/zeusmedienwelten/zeus/fuer-schueler/zeus-regional/bottrop/

lesen kann. Auf der ZEUS-Stellwand in unserer Aula finden sich neben diesen Berichten, Reportagen und Kommentaren auch viele weitere, die noch nicht veröffentlicht wurden, aber mindestens ebenso interessant sind. 


Kunst-Stelen eingeweiht!

16. Jun 2012

Am 15.6.2012 wurden die von Schülerinnen und Schülern der WBG entworfenen und hergestellten Stelen vor dem Verwaltungsgebäude der Schule feierlich eingeweiht.

[nggallery id=27]


„One Day In One World“ in Berlin ausgezeichnet!

05. Jun 2012

Erster Platz für die Klasse 7c: Das Projekt „One Day In One World“ wurde von  Bundespräsident  Joachim Gauck und Entwicklungsminister Niebel ausgezeichnet.

 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c  nahmen mit ihrer Klassenlehrerin Claudia Rohde am bundesweiten Wettbewerb „Alle für Eine Welt- Eine Welt für Alle“ teil. Motto der aktuellen Wettbewerbsrunde 2011/2012 war „Was siehst du, was ich nicht sehe? – Perspektive wechseln!“ Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 aufgerufen, die Welt durch andere Augen zu betrachten, sich der eigenen und der fremden Perspektive bewusst zu werden und sich zu fragen, was unterschiedliche Lebensverhältnisse und Wertorientierungen für die Menschen hier und anderswo bedeuten. Diesem Aufruf folgten in der aktuellen, fünften Wettbewerbsrunde mehr als 9.500 Schülerinnen und Schüler in den Kategorien 1 bis 4. Zudem beteiligten sich 22.500 Schülerinnen und Schüler in der Kategorie Schulpreis. Insgesamt wurden über 500 Wettbewerbsbeiträge eingereicht.

Die Klasse 7c der Willy-Brandt-Gesamtschule hat mit ihrem Projekt „One Day In One World“ den ersten Platz in der Kategorie Klasse 7-10 gewonnen.

(more…)


Schülerakademie Mathematik in Bottrop

05. Jun 2012

Wie angekündigt fand in diesem Jahr vom 01.03. bis zum 02.03.2012 im Berufskolleg Bottrop ganztägig die Schülerakademie unter der Federführung der Hochschule Ruhr West für den Bereich Bottrop/Dorsten/Gladbeck statt. Insgesamt nahmen 122 Schülerinnen und Schüler teil. Sie arbeiteten in kleineren Gruppen, die von Lehrern, Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern der Hochschule Ruhr West begleitet wurden.  Das Motto lautete in diesem Jahr:

Mathematik steckt überall drin/Mathematik in aller Welt

Unsere vier Spitzenleute aus dem sechsten Jahrgang waren: Jan Striewe, Klasse 6a /Lisa-Marie Emidio-Raimundo, Klasse 6b/Fabian Zens, Klasse 6b/Jeremy Bell, Klasse 6d. Alle vier waren völlig begeistert von der Schülerakademie. Herr von Schwerdtner und Herr Pick haben die vier für ihren Spaß an der Mathematik und ihren besonderen Einsatz ganz besonders gelobt. Natürlich werden die vier auch bei dem nächsten Wettbewerb wieder dabei sein, dem Känguru-Wettbewerb am dritten Donnerstag im März.

(more…)


Neuer Service

04. Jun 2012

Liebe Nutzerinnen und Nutzer der Homepage!

Ab sofort finden Sie auf der rechten Seite der Homepage unter den Terminen die Speisepläne unserer Mensa für die jeweils angekündigten Kalenderwochen. Sie können sich diese Pläne ausdrucken oder herunterladen – einfach anklicken!