„One Day In One World“ in Berlin ausgezeichnet!

05. Jun 2012

Erster Platz für die Klasse 7c: Das Projekt „One Day In One World“ wurde von  Bundespräsident  Joachim Gauck und Entwicklungsminister Niebel ausgezeichnet.

 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c  nahmen mit ihrer Klassenlehrerin Claudia Rohde am bundesweiten Wettbewerb „Alle für Eine Welt- Eine Welt für Alle“ teil. Motto der aktuellen Wettbewerbsrunde 2011/2012 war „Was siehst du, was ich nicht sehe? – Perspektive wechseln!“ Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 aufgerufen, die Welt durch andere Augen zu betrachten, sich der eigenen und der fremden Perspektive bewusst zu werden und sich zu fragen, was unterschiedliche Lebensverhältnisse und Wertorientierungen für die Menschen hier und anderswo bedeuten. Diesem Aufruf folgten in der aktuellen, fünften Wettbewerbsrunde mehr als 9.500 Schülerinnen und Schüler in den Kategorien 1 bis 4. Zudem beteiligten sich 22.500 Schülerinnen und Schüler in der Kategorie Schulpreis. Insgesamt wurden über 500 Wettbewerbsbeiträge eingereicht.

Die Klasse 7c der Willy-Brandt-Gesamtschule hat mit ihrem Projekt „One Day In One World“ den ersten Platz in der Kategorie Klasse 7-10 gewonnen.

(more…)


Schülerakademie Mathematik in Bottrop

05. Jun 2012

Wie angekündigt fand in diesem Jahr vom 01.03. bis zum 02.03.2012 im Berufskolleg Bottrop ganztägig die Schülerakademie unter der Federführung der Hochschule Ruhr West für den Bereich Bottrop/Dorsten/Gladbeck statt. Insgesamt nahmen 122 Schülerinnen und Schüler teil. Sie arbeiteten in kleineren Gruppen, die von Lehrern, Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern der Hochschule Ruhr West begleitet wurden.  Das Motto lautete in diesem Jahr:

Mathematik steckt überall drin/Mathematik in aller Welt

Unsere vier Spitzenleute aus dem sechsten Jahrgang waren: Jan Striewe, Klasse 6a /Lisa-Marie Emidio-Raimundo, Klasse 6b/Fabian Zens, Klasse 6b/Jeremy Bell, Klasse 6d. Alle vier waren völlig begeistert von der Schülerakademie. Herr von Schwerdtner und Herr Pick haben die vier für ihren Spaß an der Mathematik und ihren besonderen Einsatz ganz besonders gelobt. Natürlich werden die vier auch bei dem nächsten Wettbewerb wieder dabei sein, dem Känguru-Wettbewerb am dritten Donnerstag im März.

(more…)