Projekt zur Leseförderung im 9. Jahrgang – ZEUS – Zeitung und Schule

24. Jun 2012

Seit 2005 nimmt jeweils der 9. Jahrgang der Willy-Brandt-Gesamtschule Bottrop am medienpädagogischen Projekt ZEUS – Zeitung und Schule der Journalistenschule Ruhr in Essen teil. In der sechswöchigen Projektzeit von April bis Mai erhält jeder Schüler täglich die WAZ.  Die Schülerinnen und Schüler lesen die Zeitung nicht nur im Rahmen des Deutschunterrichts, sondern wählen als selbstbewusste ZEUS-Reporter  mit  eigenem Zeus-Reporterausweis Themen, die eine jugendliche Leserschaft interessieren könnten.  Sie recherchieren und schreiben Zeitungsartikel, von denen einige ausgewählte auf den ZEUS-Seiten der WAZ im Internet oder sogar in der Printversion der Zeitung erscheinen.

So sind auch 2012  in der Zeit vom 19. März bis zum 25. Mai eine ganze Reihe von Artikeln entstanden, die man auf den Sonderseiten der WAZ-Printausgabe und im Internet unter
http://www.derwesten.de/zeusmedienwelten/zeus/fuer-schueler/zeus-regional/bottrop/

lesen kann. Auf der ZEUS-Stellwand in unserer Aula finden sich neben diesen Berichten, Reportagen und Kommentaren auch viele weitere, die noch nicht veröffentlicht wurden, aber mindestens ebenso interessant sind.