Auf den Spuren der Römer in Germanien

14. Jul 2013

Eine Exkursion des Lateinkurses im 9. Jahrgang zum Römermuseum nach Haltern am 26. Juni 2013

Im Lateinunterricht beschäftigten wir uns mehrere Wochen mit einer Lehrbuchlektion über den Sieg der Germanen in der Varusschlacht 9 n. Chr. und der Eroberungspolitik Roms in Germanien.

Den Unterricht führten wir in Form eines Projektes nach dem Lerndorfmodell durch, wobei sich vier Schülergruppen mit einzelnen Aspekten des Themas „Die Römer in Germanien“ auseinandersetzten. Die Analyse eines historischen lateinischen Textes zur Varusschlacht, die Erstellung einer Power-Point-Präsentation zum Verlauf und Ergebnis der Schlacht, die Darstellung der Germanen in Caesars Werk „De Bello Gallico“ und die Vorbereitung und Durchführung eines Besuches im Römermuseum in Haltern bildeten die Schwerpunkte der unterrichtlichen Projektarbeit.

Die Schülergruppe, deren Aufgabe die Planung und Durchführung des Museumsbesuches war, wählten im Römermuseum drei Stationen aus, die thematisch zu der Lehrbuchlektion passten und für das Verständnis des Themas wesentlich waren: Die Museumsgruppe stellte ihren Mit-schülern und Mitschülerinnen den Aufbau des römischen Lagers aus-führlich vor, gab uns Erklärungen zu der römischen Militärtechnik und der Organisation der in Germanien stationierten Legionen und erläuterte den Grabstein des römischen Hauptmanns Marcus Caelius, dem nach seinem Tod in der Schlacht auf diese Weise ein bleibendes Andenken bewahrt wurde. Darüber hinaus gewannen wir einen lebendigen Eindruck von dem Leben der römischen Legionäre in der Garnisonsstadt Haltern.