Berufsorientierungscamp

17. Jul 2013

 

Auch das diesjährige Orientierungscamp in Zusammenarbeit mit der Bochumer Akademie war wieder ein voller Erfolg für die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs, die nach einer Woche anstrengender, aber auch erfolgreicher Arbeit am Freitag eine sehr umfängliche Präsentation in der Aula unserer Schule zeigen konnte. Die anwesende Jury hatte keine leichte Aufgabe, den Sieger des Wettbewerbs zu küren, entschied sich endlich aber für die Darbietung der Klasse 8D, die sich mit der Arbeit einer Altenpflegestätte auseinandersetzte und sehr anschaulich zeigte, welche Berufe dort gefragt sind.

 

(more…)


Neuer Service!

17. Jul 2013

Ab sofort können Sie unterhalb den aktuellen Terminen auf der Suchleiste rechts den jeweils aktuellen Infobrief der Willy-Brandt-Gesamtschule als PDF zum Ausdrucken abrufen.


17. Jul 2013

 

„und wennse dann kommen, dann sindse auch da!“ wußte schon seinerzeit Herbert Knebel. In der voll gefüllten Aula der Willy-Brandt-Gesamtschule konnten wir eine lebhafte Schar von Neuankömmlingen im nächsten Fünferjahrgang begrüßen, die mit einem abwechslungsreichen Programm von ihren Vorgängerinnen und Vorgängern des letzten fünften Jahrganges und dem Schulchor in Empfang genommen wurden, die mit etlichen Tanz- und Gesangsbeiträgen für gute Stimmung sorgten.

Sowohl die Abteilungsleiterin, Frau Werkske, als auch der Schulleiter, Herr von Schwerdtner, hießen alle Neuanfänger herzlich willkommen und wünschten alles Gute zum Start in den neuen Lebensabschnitt

Anschließend scharten die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihre Klassen mithilfe der Klassenpaten um sich, um ein ersten Kennenlernen in den Klassenräumen durchzuführen. Währenddessen konnten sich die Eltern und Erziehungsberechtigten in der Mensa bei einem Buffet entspannen und erste Gespräche führen.

Wir wünschen allen unseren „Neuen“ nach den hoffentlich erholsamen Ferien einen guten Beginn und viel Erfolg in unserer Schule! (more…)