Schulgottesdienst für die neuen fünften Klassen

16. Sep 2013

Ich habe ein Talent – von Gott geschenkt!

Der diesjährige Schulanfangsgottesdienst, der am 10.9.2013 in der evangelischen Gnadenkirche gefeiert wurde, stand unter diesem Motto. Wie immer war dieser von vielen Menschen vorbereitet worden: von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern – und von Pfarrerin Neumann, die uns viele Jahre lang mit Rat und Tat zur Seite stand. Dieser Gottesdienst war der letzte, an dem sie mitwirkte, denn Pfarrerin Neumann geht in den wohlverdienten Ruhestand.

An dieser Stelle möchten wir uns alle herzlich für ihre Hilfe und Unterstützung bedanken und ihr alles Gute und Liebe und Gottes Segen für ihr weiteres Leben wünschen.

Und nun zum Gottesdienst: Nach der Begrüßung durch Pfarrer Naumann aus der evangelischen und Herrn Vohwinkel aus der katholischen Gemeinde berichteten Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang von Ängsten und Sorgen, die sie ein Jahr zuvor gequält hatten. Schüler erzählten das Gleichnis von den Talenten und zeigten passende Bilder. Wie das Gleichnis in unserem Leben umgesetzt werden kann, verdeutlichten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8.

Danach stellten sich die Paten (Jahrgangsstufe 9) der neuen 5-er vor und überreichten den einzelnen Klassen Plakate zum Andenken an den Gottesdienst.

Es folgten Fürbitten der 7-er und das Vaterunser. Abschließend sprachen Pfarrer Naumann und Herr Vohwinkel den Segen.

Abschließend? Da habe ich doch etwas vergessen! Denn was wäre ein Gottesdienst ohne Musik? Alle sangen kräftig mit – und das abschließende Lied rockte die Kirche:

Laudato si!

[nggallery id=39]