Wir gehen zur Wahl

22. Sep 2021

Am 26. September wählt Deutschland den neuen Bundestag. Auch an unserer Schule wird gewählt!

Erster Kurs geht zur Wahl: EF Sozialwissenschaften mit Frau Bauer und Herrn Schröer

1. Stimmzettel an der WBG

Seit Montag, dem 21.09.2021 gehen 10 Klassen und Kurse unserer Schule bei der Juniorwahl zur Wahlurne und setzen ihre Kreuze. Der Ablauf entspricht dabei der Stimmabgabe der echten Bundestagswahl, inklusive Stimmzettel für unseren Wahlkreis. Während einzelne Klassen und Kurse bereits abgestimmt haben, dürfen bis zur Bundestagswahl noch weitere 200 Schülerinnen und Schüler ihre Stimme abgeben. In den Wochen vor der Wahl lernten sie im Unterricht bereits die Bedeutung einer Demokratie, unterschiedliche Parteien und den Ablauf der Bundestagswahl 2021 kennen. Als krönenden Abschluss geht es für sie diese Woche mit Wahlbenachrichtigung in ihr Wahllokal in der Mediothek. Dort werden sie von fleißigen Wahlhelfer*innen empfangen und durch die Wahl begleitet. Am Freitag zählen sie gemeinsam die abgegebenen Stimmen aus. Das Ergebnis wird am Sonntag, den 26.09.2021 um 18 Uhr auf www.juniorwahl.de veröffentlicht und bietet einen Vergleich zu den Ergebnissen der ‚echten‘ Bundestagswahl. Außer uns sind Landesweit über 4.400 Schulen mit über 1,4 Millionen Schülerinnen und Schülern an dem Projekt Juniorwahl beteiligt.

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021:
Die Willy-Brandt-Gesamtschule hat gewählt: SPD stärkste Kraft!

In der vergangenen Woche ging es für 10 Klassen und Kurse der Jahrgänge 7 bis Q1 unserer Schule zur Wahlurne. Mit einer Wahlbeteiligung von 87 Prozent gaben die Schülerinnen und Schüler ihre Stimmen ab.
Bei der Auszählung der Stimmen konnte die SPD mit 28,5 Prozent die meisten Zweitstimmen erzielen, gefolgt von der CDU mit 17,2 Prozent der Stimmen.

Die landesweiten Ergebnisse der Juniorwahl sind auf der folgenden Seite zu finden:

https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

Vielen Dank an die fleißigen Wahlhelfer*innen aus den teilnehmenden Jahrgängen, die neben der Vorbereitung der Wahlbenachrichtigungen und Durchführung der Wahlgänge auch die Auszählung der Stimmzettel übernahmen.

Teil der Wahlhelfer*innen der WBG mit Organisatorin Frau Bauer