Känguru – Mathe begeistert die WBG

20. Jun 2022

Mathebegeisterte Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule im Känguru-Mathewettbewerb

Die Kängurus am 17.03.2022

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule freiwillig an dem weltbekannten Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Allein in Deutschland waren 2022 rund 700.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 9.000 Schulen dabei. Der Wettbewerb findet regelmäßig am dritten Donnerstag im März statt. Dieses Jahr war es am 17. März so weit.

Die Preisverleihung am 09.06.2022

Jeder Teilnehmer erhält gegen eine geringe Teilnahmegebühr eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, dazu eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen und einen Preis, durch den in jedem Jahr die Teilnehmer ein ausgetüfteltes, mathematisches Knobelspiel, erhalten. Für die Besten gibt es weitere Preise wie Bücher, Spiele, T-Shirts, Puzzles und Reisen in ein internationales Mathe-Camp. Einen Sonderpreis erhält der Schüler mit dem weitesten Kängurusprung, also derjenige mit der größten Anzahl aufeinander folgender richtiger Antworten.

Der Wettbewerb dient dazu, den Spaß und die Freude an der Mathematik zu fördern. Die Aufgaben müssen im Multiple-Choice-Test-Format auf drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen gelöst werden. Manchmal reichen zur Lösung Grundkenntnisse, manchmal Pfiffigkeit und gesunder Menschenverstand, es gibt aber auch wirklich harte Nüsse, die nicht jeder knacken kann. Raten bringt eher Minus- als Pluspunkte. Man kann sich gut vorstellen, dass hier jeder Teilnehmer hart gefordert ist. Das Schöne ist, dass es am Ende nur Gewinner gibt.

Die diesjährigen Betreuer/innen des Wettbewerbs waren Frau Cura, Frau Strauß und dieses Jahr zum letzten Mal, Herr Mohrholz. Teilgenommen haben 76 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9. Es war eine Freude für die Betreuer/innen zu sehen, mit welcher Konzentration und Leidenschaft die Schülerinnen und Schüler bei der Sache waren.

Bestenehrung mit Frau Cura und Frau Strauß

Am 09. Juni wurden die Urkunden und Preise in der Aula feierlich übergeben. Herr Mohrholz, der die Preisverleihung moderierte, hat durch seine anerkennenden Worte deutlich gemacht, wie sehr die Willy-Brandt-Gesamtschule freiwilliges Engagement wertschätzt, fördert und mit großem Lob ehrt. Er rief alle Teilnehmer/innen dazu auf, weiter mit Spaß und Engagement an Wettbewerben und natürlich im Unterricht mitzuarbeiten. Mit den Worten: „Wer dabei war, gewinnt.“, wurde letztendlich die Preisübergabe eingeleitet und die Schüler/innen des Mathematik Leistungskurses der Q1 übergaben den Kängurus jeweils eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und ein schönes Knobelspiel.

Der beste Schüler unter den Fünftklässlern ist in diesem Jahr Sayed Kayhan Hashimi aus der Klasse 5f. Julian Haugg aus der 6f ist der beste Sechstklässler und erhielt einen Sonderpreis als der Schüler mit dem weitesten Kängurusprung. Bester Siebtklässler ist Larissa Fanelli aus der 7e. Hasan Huseynova aus der 8d erzielte die meisten Punkte unter allen Teilnehmer/innen und ist nicht nur der beste Achtklässler, sondern der Schulbeste. Die Liste der Neuntklässler führt Lars Voß aus der 9f an.