WBG-Schüler gewinnen mehrere Preise bei „Jugend forscht 2012“

10. Mrz 2012

Von der WBG nahmen dieses Jahr fünf Schülerteams mit unterschiedlichen Themen am  Regionalwettbewerb von Jugend forscht in Duisburg teil. Vier davon wurden mit einem Preis ausgezeichnet.

So erhielten Katrin Brockmann und Samantha Maier für ihre Arbeit mit dem Titel „ Wie lange sind Lebensmittel nach dem Haltbarkeitsdatum haltbar?“ den Sonderpreis „Umwelt“ vom Ministerium für  Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz NRW. Der Preis ist mit 50 Euro dotiert.

Desweiteren haben Fabian Rocha-Pedro und Joel Kilian mit ihrer Arbeit „Untersuchung der Dämmwirkung von Haushaltmaterialien“  einen  2. Platz belegt.  Sie erhielten ein Preisgeld von 60 Euro.

Marie Agorski und Lisa Jungchen wurden für ihre Arbeit „Wie gesund ist Schule?“ mit einem 3. Platz ausgezeichnet. Sie haben 45 Euro gewonnen und erhielten zusätzlich ein Spiel.

Francesca Piritore und Jaquceline Sommerfeld haben im Fachgebiet Chemie ebenfalls einen 3. Platz belegt und erhielten 45 Euro.

Marc Haubold nahm mit einer Arbeit im Fachgebiet Biologie teil. Er ging der Frage nach „Brauchen  Pflanzen Vitamine?“.

Außerdem  wurde die Lehrerin der Jugend forscht Projekte Claudia Rohde  mit dem „Sonderpreis für engagierte Talentförderer“ ausgezeichnet. Der Preis wird von der Heinz und Gisela Friederichs Stiftung  gestiftet. Mit der Auszeichnung in Höhe von 100 Euro wird die vorbildliche Tätigkeit von Projektbetreuern gewürdigt. Das Geld ist für die Verwendung in der schulischen Förderarbeit bestimmt.