Mathebegeisterte im Känguru-Wettbewerb

07. Jul 2013

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule freiwillig an dem weltbekannten Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Allein in Deutschland haben 2013 über 850.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Teilnehmer.

Der Wettbewerb findet regelmäßig am dritten Donnerstag im März statt. Aufgrund der Ferientermine der Bundesländer verschob sich der Wettbewerb in diesem Jahr auf den 11. April.

Jeder Teilnehmer erhält für eine Teilnahmegebühr von 2,- € eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, dazu eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen und einen „Preis“, durch den  in jedem Jahr die Teilnehmer ein ausgetüfteltes, interessantes, mathematisches Knobelspiel, in diesem Jahr das Känguru-Drehmobil,  erhalten. Für die Besten gibt es weitere hochwertige Preise. Die Besten sind die mit dem weitesten Kängurusprung, d.h. die mit der größten Anzahl aufeinander folgender richtiger Antworten.

Die diesjährigen Betreuer des Wettbewerbs waren Herr Grote, Herr Klinowski und Herr Pick. Organisatorisch war Herr Mohrholz beteiligt.

 

Es ist gut zu erkennen, mit welcher Konzentration und Leidenschaft die Schülerinnen und Schüler bei der Sache waren.

Dieser Wettbewerb dient dazu, den Spaß und die Freude an der Mathematik zu fördern. Die Aufgaben mussten im Multiple-Choice-Test-Format auf drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen gelöst werden. Manchmal reichten zur Lösung Grundkenntnisse, manchmal Pfiffigkeit und gesunder Menschenverstand, es gab aber auch wirklich harte Nüsse, die nicht jeder knacken konnte. Raten bringt eher Minus- als Pluspunkte. Man kann sich gut vorstellen, dass hier jeder Teilnehmer hart gefordert war. Das Schöne ist, dass es am Ende nur Gewinner gibt. Jeder bekommt eine Urkunde und einen Preis. Die Besten erhalten noch weitere Auszeichnungen wie Bücher, Spiele, T-Shirts, Puzzles und Reisen in ein internationales Mathe-Camp.

Natürlich sind die Känguru-Teilnehmer in ihren Klassen und nicht nur im Mathematikunterricht besonders hoch angesehen. Sie sind die Ideenförderer im modernen Unterricht, sie sind die Botschafter für ein Fach, das in allen Lebensbereichen von großer Bedeutung ist. Sie sind der Beweis für den Grundsatz: „Mathe macht glücklich, wenn du dich drauf einlässt.“ Jeder von ihnen weiß, dass derjenigen, der Mathe beherrscht, im Alltags- und im Berufsleben gut zurecht kommt. Später bieten sich viele Berufe an, in denen glänzende Karrieren gemacht werden können.

Am 03. Juli wurden die Urkunden und Preise in der Aula feierlich übergeben. Unser Schulleiter, Herr von Schwerdtner,  war persönlich dabei. Durch seinen Besuch und seine anerkennenden Worte hat er deutlich gemacht, wie sehr die Willy-Brandt-Gesamtschule freiwilliges Engagement wertschätzt, fördert und mit großem Lob ehrt.  Herr Pick betonte, dass die Mathelehrer der Schule sehr stolz auf die zahlreichen Känguru-Teilnehmer sind. Er rief alle Teilnehmer dazu auf, weiter mit Spaß und Engagement an Wettbewerben und natürlich im Unterricht mitzuarbeiten. In Tutoren-, Mathematik- und Vertretungsstunden sollte über die interessanten Känguru-Aufgaben gesprochen werden. Zum Schluss rief er den jungen Mathematikern zu: „Bewahrt euch den Spaß an der Mathematik und macht etwas aus euren Fähigkeiten in der Schule, im Alltag und im späteren Beruf.“ Herr Mohrholz leitete die Preisverleihung mit den Worten ein: „Wer dabei war, gewinnt.“ Jeder bekommt eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und ein schönes Knobelspiel, das Känguru-Drehmobil.

 

 

Die beste Schülerin mit dem weitesten Kängurusprung ist Luisa Kuban aus der Klasse 5D. Bester Fünftklässler ist Daniel Mohanraj aus der Klasse 5A. Bester Sechstklässler ist Jan Schulte ter Hardt aus der 6A. Anna Brachthauser führt die Liste der Siebtklässler an. Bester aus dem 9. Jahrgang ist Tim Kahnert aus der 9F und für den 10. Jahrgang war dies Philipp Kemper. Wir gratulieren allen Teilnehmern und den Preisträgern des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs und hoffen, dass im nächsten Jahr wieder alle dabei sind.

 

 

[nggallery id=36]