Berufswahlvorbereitung

22. Jan 2015

Paten trainieren Vorstellungsgespräche im Rollenspiel!

Das Schuljahr endet in wenigen Monaten. Die 10er Schüler müssen sich jetzt um Ausbildungsplätze bemühen!

Obwohl viele Firmen Auszubildende suchen, bekommt man einen Lehrvertrag nicht ohne Eigeninitiative.  Schüler, die sich einen Termin für ein Vorstellungsgespräch sichern und sich dort geschickt präsentieren können, haben bessere Chancen. Doch welche Fragen muss man dort beantworten? Worauf muss man sich einstellen? Wie bereitet man sich auf ein Vorstellungsgespräch vor?

Im Berufsorientierungsbüro der WBG kann man den Ernstfall proben. Frau Hentrich, Herr Tacke und Herr Neugebauer trainieren Vorstellungsgespräche im Rollenspiel. Die 10er Schüler können dort Termine während der Schulzeit bekommen. Mittwochs und donnerstags kann man während der Mittagsfreizeit Vorgespräche führen und sich informieren. Herr Schmitte organisiert die Termine.  Bei den Paten gibt es keine schlechten Noten und keine Durchfallquoten. Die Paten haben Verständnis dafür, dass nicht jeder Schüler ein gutes Zeugnis hat. Natürlich weisen sie darauf hin, dass gute Noten vorteilhaft sind und dass es keine unentschuldigten Fehlstunden auf dem Zeugnis geben darf. Auch vor negativen Zeugnisbemerkungen muss man sich hüten. Für jedes Gespräch, in dem Vorbereitung erkennbar ist und realistische Schülervorstellungen von der eigenen Ausbildung deutlich werden, gibt es aber Anerkennung und Stärkung. Das Schlimmste, was einem Schüler beim Vorstellungstraining passieren kann, ist, dass er wegen fehlender Vorbereitung zurück muss in den Unterricht.

Im 9. Jahrgang stellen sich die Paten mit ihrem Programm in den nächsten Wochen vor.

So kann man uns telefonisch oder per Email erreichen:

Anne Hentrich

Tel.: 02041/186421

Email: michael.gerdes@wk.bundestag.de

Gert Neugebauer

Tel.: 02041/ 92759

Manfred Tacke

Tel.: 02041/ 96686

Email: manfredtacke@gmx.de

Karl-Heinz Schmitte

Tel.: 02041 / 70 64 80

Tel.: 02865/ 7446

Email: khschmitte@t-online.de