Großes Jubiläumsschulfest zum 25-jährigen Bestehen der Schule – ein voller Erfolg

08. Nov 2015

Mit einem Schulfest, an das man sich noch lange erinnern wird, beging die Willy-Brandt-Gesamtschule Bottrop am Freitag, den 18. September den zweiten Teil der Feierlichkeiten anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Schule, und dies bei einem Wetter wie bestellt (nachdem es die ganze Woche über noch ganz anders ausgesehen hatte). Das Engagement und der Wille, zum Gelingen des Fests beizutragen, standen allen Beteiligten, Schülern wie Lehrern, ins Gesicht geschrieben, so dass die anfängliche, aus dem großen Organisationsaufwand resultierende Anspannung auch rasch entspannter Festtagsstimmung Platz machte.

Das Schulgelände füllte sich zusehends mit Menschen. Während der Nachmittagsstunden herrschte dann regelrecht Hochbetrieb auf den beiden Schulhöfen. Besonders an den Essensständen bildeten sich lange Warteschlangen. Man sah nicht wenige Ehemalige sowie Anwohner aus der Nachbarschaft der Schule. Gute Laune allenthalben. Im Umkreis der zentral platzierten großen Bühne sorgten die hier dargebotenen musikalischen Rhythmen für Party-Laune. Besondere Farbtupfer inmitten des bunten Treibens setzten die auf dem Fest verkauften T-Shirts mit dem leuchtenden WBG-Jubiläumslogo. Eine große, mit passenden Motiven reich verzierte Geburtstagstorte – hergestellt in eigenhändiger Arbeit von einer Kollegin – durfte ebenfalls nicht fehlen. Eine Fotoausstellung fokussierte zum einen auf die  Architektur der Schulneubauten, während sie zum anderen Momente aus dem Schulleben der vergangenen Jahre Revue passieren ließ, darunter nicht zuletzt die schönen Sportfeste im Sommer sowie denkwürdige Abschlussfeiern. Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die Möglichkeiten zum Schachspielen; insgesamt waren die angebotenen Schulfestaktivitäten so zahlreich und vielfältig, dass für jeden etwas dabei war. Wenn im Motto der Schule die Begriffe lebendig und vielfältig vorkommen, so galt dies an diesem Tag auch ganz besonders für das Schulfest. Deshalb ist es auch nicht möglich, auf alle Aktivitäten hier einzeln einzugehen. Aber lassen wir nun – gemäß dem Motto  Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – die folgenden  Momentaufnahmen vom Fest sprechen, die den Eindruck von einem Schulfest wie im Bilderbuch unterstreichen.