SAMMS – wir waren dabei!

27. Nov 2018

Auch in diesem Jahr fand wieder die Schülerakademie Mathematik in Münster (SAMMS) statt. Zu dieser Veranstaltung dürfen Gymnasien jeweils ihre beste Matheschülerin oder ihren besten Matheschüler des 6. Jahrgangs schicken. In diesem Jahr nahmen dort 50 Kinder teil, die sich vorher nicht kannten, da sie aus verschiedenen Schulen des gesamten Regierungsbezirkes stammen.

Die Willy-Brandt-Gesamtschule Bottrop ist allerdings die einzige Gesamtschule, die auch regelmäßig teilnehmen darf. Von unserer Schule nahm Dennis C. aus der Klasse 6a unter der Leitung von Frau Schneider an SAMMS teil. Er reiste am Donnerstag, den 8. November nach Münster und verbrachte dort zwei spannende Tage im Jugendgästehaus am Aasee. Er arbeitete in der Gruppe zu den „Platonischen Körpern“ mit.

Diese Gruppe erarbeitete sich das Thema und konnte am Samstag, den 10. November ihr Wissen in der Aula des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Münster den Eltern und Lehrern präsentieren. Auch die Mitglieder der anderen Workshops (Mathemagie, Verschlüsselungen, 3-D-Druck und Spielstrategien) stellten ihre Ergebnisse dort vor.

Es war erneut eine tolle Veranstaltung – man ist immer wieder verwundert, was Sechstklässler in der kurzen Zeit alles auf die Beine stellen können!

Unser besonderer Dank geht an unsere Kollegin Frau Aretz, die dort einen Workshop mitbetreute und damit die Teilnahme von Dennis C. möglich machte.

Weitere Informationen zu SAMMS erhält man auf der Internetseite www.samms.nrw.de.