Entlassung der zehnten Klassen 2019

13. Jul 2019

Mit zwei eindrucksvollen Abschlussfeiern, aufgeteilt nach Klassen -  am 27.06.2019 (Klassen 10 a,b,c) und am 28.06.2019 (Klassen 10 d,e,f) – wurde der zehnte Jahrgang der Schule festlich verabschiedet. Die Veranstaltungen, die beide ihre jeweils eigenen Glanzlichter hatten – so z.B. die herausragenden Schülerreden von Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 d,e,f -  fanden in der wie immer voll besetzten Aula statt. Es gab ein umfangreiches Rahmenprogram mit guten Darbietungen – viele Lacher bekam auf beiden Veranstaltungen ein Sketch, der herrlich überzogen und schonungslos die Realität in einer fünften Schulklasse offenlegte, in der Lernen allenfalls Nebensache war.

Dass man dies auch ein wenig auf den scheidenden Jahrgang selbst beziehen konnte, der nicht der pflegeleichteste war, wussten sowohl der neue Schulleiter, Herr Reuter, wie auch Abteilungsleiterin Frau Wildhagen in ihren Reden sprachlich höchst elegant zu umschreiben.

Anschließend ging es zu den inoffiziellen After-Show-Partys in der Mensa, die nunmehr seit Jahren fester Bestandteil der Abschlussfeierlichkeiten sind. Hier servierten Schülerinnen und Schüler des 9.Jahrgangs ihr selbstgemachgtes Fingerfood und kühle Getränke. Dieses zwanglose Beisammensein von Schüler(inne)n, Eltern und Lehrer(inne)n bei herrlichstem Sommerwetter war diesmal besonders schön, da die durch die breiten Panoramafenster  fallenden Strahlen der sinkenden Abendsonne zusammen mit der tollen Architektur und der stilvollen Dekoration der Mensa sich zu einem überaus stimmungsvollen Am

biente zusammenfügten.