Spannung bis zum letzten Zug – Willys Weihnachtsmeister im Dame spielen ist gefunden!

19. Dez 2019

Im 1. Halbjahr lernten alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs an der Willy-Brandt-Gesamtschule die Grundlagen des Damespiels kennen. Besonders Denksportinteressierte perfektionierten dann in den Freizeiten ihr Spiel.

Am 18.12. nach Schulschluss trafen sich dann 30 Freiwillige in der Mediothek zum Turnier. Es wurden 5 Runden nach „Schweizer-System“ gespielt. Bei diesem spielen immer punktgleiche Teilnehmer gegeneinander. Es entwickelte sich ein spannendes Turnier. Dabei ging es stets fair zu. Die Schiedsrichterinnen Frau Kanowski, Frau Stephan und Frau Sosna sowie der Turnierleiter Herr Mohrholz hatten einen entspannten Nachmittag und waren lediglich interessierte Zuschauer.

Bis zur letzten Runde lag Dennis Gafler mit elegantem Spiel und ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze. In der letzten Runde wurde er allerdings durch eine Niederlage gegen den Turniersieger Gaga Bukia ausgebremst.

Der Endstand in der Spitzengruppe lautete schließlich:

1. Gaga Bukia (5d) 4,5 Punkte

2. -6. Cerina Wirschun (5a), Dennis Gafler (5c), Kira Böhm (5d), Mansur Elimbaev (5b), Mohamed Sheik Habib (5b) alle mit 4 Punkten

Die Sieger wurden mit Urkunden und Schokoweihnachtsmännern ausgezeichnet. Die Teilnehmer hatten alle sichtbares Vergnügen und freuen sich auf die Wiederholung am Ende des 2. Halbjahres, wenn es dann heißt: „Willys Sommermeister“ gesucht!