— Notbetreuung an Schulen —

23. Mrz 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit der 8. Schulmail zur Corona-Pandemie hat das Schulministerium NRW die bestehenden Regelungen für die Notbetreuung von Schülerinnen und Schülern noch einmal erweitert.

Auszug aus der Schulmail vom Fr., 20. März 2020:

Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können. …

Ebenfalls ab dem 23. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird (…) der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Ab dann steht die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.“

Der gesamte Text der betreffenden Schulmail ist im sog. Bildungsportal einsehbar unter: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200320/index.html

Die Betreuungsmöglichkeit bezieht sich vorwiegend, aber nicht ausschließlich (!), auf die Schülerinnen und Schüler des 1. – 6. Schuljahres und steht allen Eltern zur Verfügung, die in krisenwichtigen Infrastrukturen arbeiten. Eine exakte Definition hält dazu die Leitlinie des Gesundheitsministeriums vom 15. März des Jahres zur Verfügung unter:

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/erlass_leitlinie_kritis.pdf

Weitere Informationen enthalten die Schulmails vom 15., 17. und 20. März. Für die Beantragung der Notbetreuung muss weiterhin ein Formular ausgefüllt und vom Arbeitgeber unterschrieben werden. Das hierzu erforderliche Formular finden sie unter:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Antrag-auf-Betreuung-eines-Kindes-waehrend-des-Ruhens-des-Unterrichts.pdf

Die Willy-Brandt-Gesamtschule wird selbstverständlich und bereitwillig ihren Beitrag dazu leisten, die anstehende Krisensituation zu meistern, indem wir Sie und ihre Kinder unterstützen soweit möglich.

Sollte für Ihre Kinder eine Betreuung nach den oben beschriebenen Vorgaben erforderlich und gewünscht sein, bitten wir dringend darum, die Notbetreuung an unserer Schule zeitnah telefonisch anzumelden, damit wir so schnell wie möglich einen Plan für diese Maßnahme aufstellen und die Zahl der benötigten Betreuungskräfte abschätzen können.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir weiterhin Gesundheit und alles Gute für die bevorstehende Zeit!

Markus Reuter

Schulleiter