Elterninformation zum Distanzlernen mit Teams

11. Dez 2020

Liebe Schüler*innen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Seit Anfang des Schuljahres haben wir hart daran gearbeitet, dass Microsoft Teams in allen Jahrgängen als Lernmanagementsystem (LMS) eingeführt wird und Kolleg*innen und Schüler geschult werden, damit wir im Ernstfall alle Schüler*innen über Teams schnell erreichen und unkompliziert mit Aufgaben versorgen können. Seit den Herbstferien funktioniert das System und alle Kolleg*innen und Schüler*innen sind geschult. Dennoch kommt es vermutlich noch zu Problemen, weil wir alle erst dabei sind, Routinen aufzubauen und allmählich immer sicherer werden. Wir bitten daher um Verständnis, wenn nicht jede Lehrkraft über Teams gleichermaßen sicher kommuniziert und so teilweise andere Kommunikationskanäle genutzt werden.

Nach den Herbstferien hat zudem eine Arbeitsgruppe aus Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen ein Distanzlernkonzept entwickelt, das uns auch in der nächsten Woche helfen wird, den Unterricht in der Distanz aufrecht zu erhalten. Dabei haben wir verschiedene Möglichkeiten durchgespielt. Grundsätzlich erhalten alle SuS in allen Jahrgängen, die zuhause sind, Aufgaben für das Distanzlernen über Microsoft Teams; dort werden Sie auch im Chat zu Videokonferenzen und Lernchats eingalden und können Mitschüler anschreiben.

Aufgaben der Eltern und Schüler*innen

  • Teams installieren bzw. im Browser zu nutzen, beim Anmelden helfen (vorname.nachname@wbg-bottrop.de)
  • die Klassen- und Fachlehrer*innen bei Problemen möglichst schnell per Teams-Chat oder per Mail informieren und nachzufragen (z.B. Passwort vergessen, Anmeldeprobleme, keine Teams-Einwilligung erteilt),
  • Aufgaben bearbeiten und online abgeben, bei Schwierigkeiten erst Mitschüler und dann Lehrer fragen
  • im Teams-Kalender nachsehen, wann Online-Unterricht per Videokonferenz angeboten wird (Teams-Besprechung) und daran nach technischer Möglichkeit teilnehmen.

Das muss ich selbst tun, damit mein Kind ungehinderten Zugang zu Teams hat?

  • Die Nutzung von Teams ist einfacher, wenn sie Teams auch auf dem Smartphone installieren. Es gibt eine kostenlose Teams-App bei Googleplay als auch im Applestore.
  • Wir empfehlen auch die Installation der WordApp und einer pdf-App (ebenfalls kostenlos in den AppStores; außerdem sinnvoll: PowerPoint-App) auf dem Smartphone, falls Sie dieses nutzen.
  • Falls Ihr Kind sein Passwort vergessen hat, sollten Sie sich am besten an Ihre Klassenlehrer*innen wenden. Vom Klassenlehrer erhalten Sie dann bei Angabe einer Telefonnummer eine SMS mit einem neuen temporären Kennwort. Wenn Ihr Kind in der Schule ist, kann es einfach vor Ort beim Klassenlehrer nachfragen.
  • Auf unserer Hompage (wbg-bottrop.de)  finden Sie in der rechten Spalte unter der Schuladresse zwei Links zu Anleitungen für Teams. Klicken Sie darauf, dann öffnet sich eine digitale Pinnwand zur Nutzung von Teams.
  • Zusätzlich haben alle Schüler*innen und Schüler nun die Möglichkeit, alle Officeprogramme (Word, Excel, PowerPoint, Onedrive, OneNote etc.) auf bis zu fünf Endgeräten (PC, Laptop, Tablet) zu installieren. Dazu müssen Sie sich mit dem normalen Teams-Login auf “portal.office.com” anmelden und sehen dann alle verfügbaren Apps in der Übersicht. Klicken Sie auf “Office installieren” und folgen Sie den Anweisungen. Falls Sie bereits Microsoft-Office installiert haben, sichern Sie vor der Installation ihre Daten; es kann ggfs. Zu Problemen mit Dateien kommen, wenn sie bereits ein privates Onedrive (eigener Onlinespeicher) nutzen.
  • Grundsätzlich können auch Eltern zu MS-Teams eingeladen werden. Die Einrichtung eines Gastzugangs oder eines Elternteams ist möglich. Bitte wenden Sie sich an den Klassenlehrer.
  • Falls Ihr Kind zuhause mit dem Smartphone arbeitet, ist unter Umständen der Kauf einer Bluetooth-Tastatur sinnvoll. (viele Onlineanbieter, ab 14,99€ für alle Smartphones und Tablets)