Corona Lockdown: Regelungen

11. Dez 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie die meisten unter Euch und Ihnen bereits mitbekommen haben, findet ab dem Montag der kommenden Woche, also ab dem 14. Dezember, für die Jahrgänge 8 – 13 kein Präsenzunterricht an den Schulen Nordrhein-Westfalens mehr statt. Die Klassen der Jahrgänge 5, 6 und 7 werden dagegen weiterhin in unserer Schule unterrichtet. Heute Nachmittag sind alle Schulen über die neue Regelung informiert worden und wir haben beratschlagt, wie diese umgesetzt werden soll. Über das Ergebnis möchte Sie und euch gerne an dieser Stelle in Kenntnis setzen:

1. Der Unterricht in den Jahrgängen 5 – 7 findet vollständig vor Ort, also in unserer Schule statt. Alle Kinder aus diesen Klassen dürfen weiterhin nach gewohntem Stundenplan in unsere Schule kommen! Allerdings können die Erziehungsberechtigten dies selbstständig entscheiden.

Eltern, die ihre Kinder vom Präsenzunterricht abmelden möchten, müssen dies bitte schriftlich tun. Bitte senden Sie hierzu eine Mail an die jeweiligen Klassenlehrer*innen oder schreiben sie ihnen in Teams. Ein Brief bzw. ein formelles Schreiben ist nicht erforderlich, ebenso wenig eine Begründung.

Wir bitten Sie dringend, in diesem Falle nicht im Sekretariat anzurufen!!!

Die abgemeldeten Kinder aus den Klassen 5, 6 und 7 müssen ihre Aufgaben dann zuhause erledigen. Für sie besteht weiterhin Unterrichtspflicht!

Wir empfehlen jedoch die weitere Teilnahme am Präsenzunterricht bis zum 18. Dezember, wenn nicht besonders triftige Gründe dagegensprechen!

2. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 – 13 haben Distanzunterricht. Dieser wird im Übrigen auch bewertet. Eingeforderte Arbeiten sind abzugeben. Die Fachlehrer*innen sind nach Stundenplan zu gegebener Zeit online, organisieren ihren Unterricht und unterstützen ihre Schüler*innen nach Möglichkeit.

3. Die Klausuren der gymnasialen Oberstufe und die Deutsch- und Mathematikarbeiten des 10. Jahrgangs finden statt! Termine und Räume bleiben unverändert. Das Entschuldigungsverfahren bei Krankheit oder Quarantäne ebenfalls. Die Klausuren in der Oberstufe sind an einen engen rechtlichen Rahmen gebunden und müssten ansonsten womöglich allesamt in einem sehr engen Zeitraum nachgeschrieben werden. Beim 10. Jahrgang handelt es sich um einen Abschlussjahrgang, so dass wir auch dort auf eine solide Notengrundlage angewiesen sind.

4. Die Klassenarbeiten in den Jahrgängen 5 – 9 werden ausgesetzt. Inwieweit diese gegebenenfalls nachgeschrieben werden können, steht derzeit noch nicht fest.

5. Schulbücher und Lernmaterialien können aus der Schule mit nach Hause genommen werden. Dies kann auch noch am kommenden Montag geschehen. Wir bitten um Absprachen untereinander, um die Klassen nicht permanent auf- und zuschließen zu müssen.

Den Wortlaut der betreffenden Schulmail des MSW finden Sie unter diesem Link: https://www.schulministerium.nrw.de/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/archiv-2020/11122020-informationen-zum-angepassten

Ich wünsche Ihnen und euch allen eine frohe Zeit vor und zwischen den Feiertagen und weiterhin eine stabile Gesundheit. Passen Sie auf sich und passt Ihr auf euch und eure Familie gut auf!

Markus Reuter