11. Jan 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie der Berichterstattung entnommen haben, findet von Montag der kommenden Woche, also bis zum Ende des Monats, also konkret vom 11. – 29. Januar 2021 kein Präsenzunterricht an den Schulen Nordrhein-Westfalens mehr statt. Heute Nachmittag sind alle Schulen über die neue Regelung informiert worden und wir haben beratschlagt, wie diese umgesetzt werden soll. Über das Ergebnis möchte Sie und Euch gerne an dieser Stelle in Kenntnis setzen:

1. Der Unterricht in allen Jahrgängen wird in Distanz erteilt, das bedeutet für unsere Schülerinnen und Schüler, dass sie täglich zur Unterrichtszeit ihren Teams-Zugang geöffnet haben müssen und während der Unterrichtsstunden mit ihren Lehrerinnen und Lehrern kommunizieren können.

An den beiden ersten Tagen der kommenden Woche werden vorwiegend die Klassenlehrer*innen mit ihren Schülerinnen und Schülern Kontakt aufnehmen und diverse Vorbereitungen für das digitale Lernen treffen. Dies tun auch die Kurslehrer*innen der Oberstufe. Ab dem Mittwoch, 13. Januar beginnt dann der „reguläre“ Distanzunterricht. Aufgaben und Kommunikationszeitpunkte werden den Kindern von ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern mitgeteilt. Diese richten sich grundsätzlich nach dem Stundenplan!

Die gestellten Aufgaben müssen verpflichtend zuhause bearbeitet und auch abgegeben werden! Die erzielten Leistungen werden bewertet.

2. Klausuren werden ausschließlich in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe geschrieben. Die Q1- und Q2-Klausurtermine finden also statt! Termine und Räume bleiben unverändert. Das Entschuldigungsverfahren bei Krankheit oder Quarantäne ebenfalls.

Alle anderen Klassenarbeiten und Klausuren, das heißt vor allem die Nachschreibtermine in den Jahrgängen 5 – 10 und in der EF entfallen ersatzlos.

Trotzdem werden Zeugniskonferenzen durchgeführt und Halbjahreszeugnisse erteilt. In welcher Form die Vergabe der Zeugnisse gehandhabt wird, steht derzeit noch nicht fest. Ich informiere Sie und Euch an dieser Stelle zeitnah!

3. Schulbücher und Lernmaterialien können in der kommenden Woche bis einschließlich Dienstag, 12. Januar aus der Schule mit nach Hause genommen werden. Die Schule ist zu den üblichen Zeiten zwischen 08.00 Uhr und 15.00 Uhr geöffnet. Wir bitten ggfs. um Absprachen untereinander, um die Klassen nicht permanent auf- und zuschließen zu müssen.

4. Für Schüler*innen der Klassen der Jahrgänge 5 und 6 wird eine Notbetreuung eingerichtet, die im Schulgebäude stattfindet. Den hierzu erforderlichen Antrag finden sie unter dem Link am Ende des Textes. Bitte melden Sie sich vorab telefonisch oder per Mail unter info@wbg-bottrop.de im Sekretariat, damit wir möglichst frühzeitig eine Übersicht über die Zahl der zu betreuenden Kinder haben.

Das Ministerium bittet aber darum, dass von diesem Angebot möglichst wenig Gebrauch gemacht wird. In jedem Falle ist die Zahl der Tage, für die Kinderkrankengeld gezahlt wird, auch in diesem Jahr erhöht worden. In der dieser Regelung zugrundeliegenden Schulmail heißt es dazu im Wortlaut: „Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.“

Informationen zum Distanzlernen finden Sie weiter unten auf unserer Homepage und Padlets zum Umgang mit MS-Teams für PC oder Handy können in der Randspalte öffnen.

Im Falle von Schwierigkeiten mit dem Zugang zu MS-Teams wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrer*innen.

Den Wortlaut der betreffenden Schulmail des MSW vom 07. Januar 2021 finden Sie unter diesem Link:

https://www.schulministerium.nrw.de/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/07012021-schulbetrieb-ab-dem-11-januar-2021

Dort steht Ihnen auch das Formular zur Beantragung einer Notbetreuung zum Download zur Verfügung.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg beim Lernen zuhause und Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, viel Geduld, einen langen Atem und dennoch auch eine gute Zeit. Bleiben Sie gesund und melden Sie sich, wenn es Probleme gibt!

Viele herzliche Grüße

Markus Reuter