09. Apr 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wie der Berichterstattung zu entnehmen war, findet ab Montag der kommenden Woche, also konkret vom 12. April 2021 an, wieder Distanzunterricht für die Klassen 5 – 9 und die Jahrgangsstufe EF statt und Präsenzunterricht nur in den so genannten Abschlussjahrgängen.


Wir kehren also für eine Woche in den Modus zurück, der vor dem 15. März herrschte. Das bedeutet, dass ab kommendem Montag die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10, Q1 (Jg. 12) und Q2 (Jg. 13) wieder in die Schule zurückkehren und ihren Unterricht:

  1. Die Schüler*innen der Klassen 10, der Q1 und der Q2 setzen ihren Unterricht an unserer Schule so fort wie vor den Ferien besprochen. Es werden also jene SuS in Präsenz beschult, die nach dem festgelegten Wechselmodus an der Reihe sind. Für die SuS der Q2 gelten die bereits bekannten Regelungen für die Intensivtage, auch hier ändert sich vorerst nichts.
  2. Der Unterricht in allen anderen Jahrgängen wird wieder vollständig in Distanz erteilt, das bedeutet für unsere Schülerinnen und Schüler, dass sie weiterhin täglich zur Unterrichtszeit ihren Teams-Zugang geöffnet haben müssen und während der Unterrichtsstunden mit ihren Lehrerinnen und Lehrern kommunizieren können bzw. an Videokonferenzen teilnehmen, wenn diese angesetzt wurden. Die unterrichtenden Lehrkräfte melden sich über TEAMS bei ihren Schülerinnen und Schülern, also bei euch!
  3. Für Schüler*innen der Klassen der Jahrgänge 5 und 6 wird die Notbetreuung fortgesetzt, die im Schulgebäude stattfindet. Den hierzu erforderlichen Antrag finden sie auf unserer Homepage. Bitte melden Sie sich bei Neuanmeldung vorab telefonisch oder per Mail unter info@wbg-bottrop.de im Sekretariat, damit wir möglichst frühzeitig eine Übersicht über die Zahl der zu betreuenden Kinder haben.

Bitte nutzen Sie  für die Anmeldung zur Notbetreuung dieses Formular: Anlage-neu_Notbetreuung_2021-04-08[1]

  1. Für alle Schülerinnen und Schüler aller Schulen in NRW hat die Landesregierung eine Testpflicht verhängt. Der Probelauf vor den Ferien hat gezeigt, dass die Testung mittels der Selbsttests unproblematisch und störungsfrei verläuft. Ich bitte Sie herzlich darum, uns in dem Bemühen zu unterstützen, Infektionen möglichst frühzeitig erkennen und die Schule so möglichst (lange) offenhalten zu können. Schüler*innen, die am Testtag keinen gültigen Test vorweisen können oder die Testung verweigern, dürfen am Unterricht nicht teilnehmen. Dies gilt im Übrigen auch für die Kinder in der Notbetreuung.

Wir testen in der kommenden Woche aller Voraussicht nach am Dienstag, 13. April und am Freitag, 16. April.

Im Falle von Schwierigkeiten mit dem Zugang zu MS-Teams wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrer*innen.

Den Wortlaut der betreffenden Schulmail des MSW vom 08. April 2021 finden Sie unter diesem Link:

https://www.schulministerium.nrw/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/08042021-informationen-zum-schulbetrieb-nrw

Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen, wünsche euch allen viel Erfolg beim Lernen zuhause und Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, weiterhin viel Geduld, eine stabile Gesundheit und eine baldige Impfung.

Wir wünschen Ihnen und uns, dass die ständig wechselnden Maßnahmen irgendwann ihr Ende finden und sich unsere Hoffnung auf mehr Verlässlichkeit auch für Sie und Euch erfüllt.

Bleiben Sie gesund und melden Sie sich, wenn es Probleme gibt!

Viele herzliche Grüße

Markus Reuter