Manfred Wichmann zum Gedenken

04. Aug 2022

Die Schulgemeinschaft der Willy-Brandt-Gesamtschule trauert um ihren pensionierten Kollegen Manfred Wichmann

Zunächst abgeordnet aus dem Hauptschulbereich unterrichtete Manfred Wichmann seit Eröffnung der WBG im Jahre 1990 Katholische Religionslehre und in den Jahren darauf auch das Fach Hauswirtschaftslehre. Nach seiner Auffassung waren gerade auch unsere Schülerinnen und Schüler, die uns die pädagogische Arbeit nicht leicht machen, „Kinder Gottes“, die jeden Einsatz und jede Aufmerksamkeit verdient hatten, und über diesen Grundgedanken ließ er jüngere Kolleginnen und Kollegen wiederholt nachdenken.  Als unser Fachraumgebäude C 1993 gebaut wurde, war er maßgeblich an der Einrichtung der neuen Küche beteiligt. Durch seine ruhige und ausgeglichene Art war er ein Gewinn für die WBG gerade auch in angespannten Zeiten. Die Aufbauphase in den 90er-Jahren war hektisch und dies wirkte sich regelmäßig als sehr belastend besonders in der Klausurphase vor Weihnachten aus. Durch seine Weihnachtsessen für das Kollegium, welche Manfred Wichmann mit Schülerhilfe in der neuen Küche der WBG zubereitete, stärkte er den Sinn für Kollegialität und verbreitete spürbar für alle feierliche Stimmung kurz vor Weihnachten.

Seine Leidenschaft, für Großgruppen zu kochen, setzte er auch auf Klassenfahrten um. Wiederholt organisierte er einwöchige Ameland-Aufenthalte für unsere 6er. In bescheidenen und bezahlbaren Unterkünften sorgte er für das leibliche Wohl der Schülerinnen und Schüler, der begleitenden Kolleginnen und Kollegen und der ehrenamtlich mitgefahrenen und mitwirkenden Eltern. Sein Chili con Carne ist bis heute unvergessen.

Fußball und Freizeit- und Breitensport waren seine Passion, sein Herz gehörte dem FC Schalke 04. In seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit war er Schiedsrichter, Schiedsrichterbetreuer, organisierte er internationale Fußballveranstaltungen, unterstützte er Sportvereine und organisierte für sie auch Fortbildungsveranstaltungen (diese Aufzählung ist längst nicht vollständig). Sein Engagement brachte ihm hohes Ansehen im sportlichen Bereich und natürlich auch beim FC Schalke 04 ein.

Als Schalke es im Jahre 1997  ins Finale des UEFA-Cups schaffte, ließ Manfred Wichmann es sich am Mittwoch, d.  21. Mai 1997 nicht nehmen, das Spiel persönlich im Guiseppe-Meazza-Stadion in Mailand zu erleben.

Nach dem nächtlichen Rückflug erschien Manfred Wichmann am Donnerstag, d. 22. Mai pünktlich zur 1. Stunde zum Unterricht an der WBG. Er hatte keine Stunde geschlafen und teilte beseelt vom Pokalerfolg den Triumph in der WBG mit KollegInnen und SchülerInnen, die auch für Schalke gefiebert hatten.

Manfred Wichmann starb am 19. Juni 2022 im Alter von 84 Jahren.

Wir werden ihn in sehr guter Erinnerung behalten.

Schulleitung, Kollegium, Schülerschaft und Elternschaft der Willy-Brandt-Gesamtschule