Neueste Corona-Regelungen

06. Feb 2023

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

am 13.03.2020 habe ich auf dieser Homepage erstmalig über Corona und die Folgen für den Schulbetrieb in der WBG berichtet. Nach nunmehr 33½ Monaten hat die Landesregierung das endgültige Auslaufen der Corona-Maßnahmen an Schulen und darüber hinaus auch in weiteren Bereichen des öffentlichen Lebens verkündet.

Im Schreiben des Staatssekretärs hierzu heißt es wörtlich:

„Die derzeit für den Schulbereich relevanten Verordnungen des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales werden mit Ablauf des 31. Januar 2023 auslaufen.

Die CoronaSchVO wird mit wenigen Vorschriften fortgeführt; für den Schulbereich wird es keine Sonderregelungen mehr geben. Die rechtliche Grundlage zum anlassbezogenen Testen in der Schule fällt ebenfalls ersatzlos weg.

Für die CoronaTestQuarantäneVO wird es keine Nachfolgeregelung geben; das bedeutet, dass insbesondere die bisherige 5-tägige Isolationspflicht entfallen wird. Stattdessen wird ab dem 1. Februar 2023 eine „dringende Empfehlung“ zum Tragen einer Maske ausgesprochen. Grundsätzlich gilt: Wer krank ist und Symptome hat, sollte wie bisher auch zu Hause bleiben.“

Ein entsprechender Brief der Ministerin an Eltern und volljährige Schüler*innen findet sich zum Download an diesen Stellen:

Brief der Ministerin an die Eltern und Erziehungsberechtigten
Brief der Ministerin an die volljährigen Schülerinnen und Schüler

Damit obliegt die Entscheidung, ob ein Schüler/eine Schülerin bei Erkrankung durch Corona zuhause bleiben oder in die Schule kommen soll, ausschließlich den Eltern und Erziehungsberechtigten. Ein Freitesten ist ebenso wenig erforderlich wie eine 5-tägige Isolation. Wir empfehlen aber dringend, den Schulbesuch im Falle deutlicher Krankheitssymptome auszusetzen und insofern bei einer Covid-Infektion genau wie bei anderen Erkrankungen, etwa einer Grippeinfektion, vorzugehen.

Da wir noch Tests im Hause haben und diese auch verbrauchen können, kann ihr Sohn/Ihre Tochter auf besondere Bitte an die Klassenlehrer*innen wenige Tests mit nach Hause nehmen, falls der Bedarf nachgewiesen ist. Allerdings werden wir keine neuen Selbsttests mehr bestellen können, so dass die Zahl der verfügbaren Tests endlich ist.

Für Ihre und Eure Geduld, die konstruktive Begleitung und Kooperation bei allen Maßnahmen und das große Verständnis für kommunikative und organisatorische Schwierigkeiten möchte ich mich sehr herzlich bedanken.

Sie haben und Ihr habt auf diese Weise gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der WBG maßgeblich dazu beigetragen, dass wir diese schwere Periode des schulischen Lebens glücklich und erfolgreich bewältigt haben.

Mit aufrichtigem Dank und herzlichen Grüßen

Markus Reuter