Gewaltprävention

Hänseln, Beleidigen, Schubsen, Prügeln, Erpressen –  Gewalt an Schulen hat viele Gesichter und ist in den unterschiedlichsten Erscheindungsformen ein gleich bleibend aktuelles Thema, das durch tragische Extremfälle immer wieder hohe Wellen schlägt und die Diskussion um Gewaltprävention anheizt. Eines wird dabei immer wieder deutlich: Aufklärung und Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen müssen so früh wie möglich geschehen. Dabei muss nicht nur in den Elternhäusern, sondern auch in der Schule das Problem thematisiert werden, um Gewalt rechtzeitig zu verhindern.

Aus diesem Grunde findet an der Willy-Brandt-Gesamtschule seit nunmehr vier Jahren ein Projekt zur Gewaltprävention für den gesamten 7. Jahrgang statt.

In einer Klassengemeinschaft der Klasse 7 herrscht häufig ein großes Konfliktpotential unter den Schülerinnen und Schülern. Die Projektwoche soll einen Beitrag zum Umgang mit den Kindern und zum besseren Zusammenleben innerhalb der Klassengemeinschaft leisten. Die Kommunikationsstrukturen sollen verbessert werden und die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, respektvoll miteinander umzugehen. Es soll bestehende soziale Strukturen in der Gruppe aufzeigen und erfahrbar machen.

Die Wahrnehmung der vorhandenen Gruppendynamik und eventueller „Krisenherde“ ist ein erster Schritt zur Bearbeitung und damit zur Vorbeugung von Gewalt.

Ein Baustein der Projektwoche ist der Besuch des Body+Grips-Mobils, welches insgesamt 15 Stationen zu den Themenfeldern „Bewegung“, „Ich und Du“, „Sexualität“ „Ernährung“ und „Sucht“ beinhaltet. Das Body+Grips-Mobil richtet sich an Jugendliche der Jahrgangsstufen 6 bis 10 und garantiert den Schülerinnen und Schülern einen Vormittag lang an Stationen wie „Das laufende A“, „Das Bewegungsquiz“, „Die Beziehungsgalerie“ oder auch „Das Sucht Activity“ abwechslungsreiches und kreatives Lernen, wobei Geschick, Teamarbeit und reales Wissen gefragt sind. Wer es nicht hat, erwirbt es hier.

Eine Fragebogen Aktion, die die aktuelle Selbsteinschätzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Hinblick auf die bearbeiteten Themen verdeutlicht, komplettiert den Body+Grips-Einsatz. Außerdem bietet eine Projektmappe für die Lehrerinnen und Lehrer zahlreiche Ideen und Methoden zur vertiefenden Arbeit in den oben genannten Themenspektren, alles zum einfachen Nachmachen oder auch Weiterentwickeln konzipiert.

Außerdem wird in der Projektwoche mit der Jugendgerichtshilfe Bottrop und Herrn Schlechter von der Bottroper Polizei zusammengearbeitet, sowie die Jugendarrestanstalt in Bottrop mit einigen Schülerinnen und Schülern besucht.