Exkursionen

Exkursionen im Kontext bestimmter Unterrichtsvorhaben

Was zeichnet einen modernen Unterricht aus? Ein moderner Unterricht sollte den je-weils aktuellen Fortschritt der Fachdidaktiken der einzelnen Fächer widerspiegeln und eine Rezeption neuer Erkenntnisse der allgemeinen Pädagogik als einer zen-tralen Bezugswissenschaft für schulische Lehre und schulische Erziehung anstre-ben. Hierbei ist es wichtig, Unterricht nicht ausschließlich als eine innerschulische Veranstaltung zu begreifen, sondern ihn in Beziehung zu setzen zu der außerschulischen Lebenswirklichkeit, damit den Lernenden die Unterrichtsinhalte nach Möglich-keit auch in ihrer lebenspraktischen Bedeutung und im Kontext des Erwerbs von Weltwissen zugänglich werden.

Aus diesem Grunde verfolgen die Lehrerinnen und Lehrer der Willy-Brandt-Gesamt-schule das Ziel, in Abhängigkeit von den Inhalten der Unterrichtsreihen ihrer Fächer Exkursionen zu besonderen Orten oder museumspädagogische Tage durchzuführen. Die enge Kooperation mit der Kulturwerkstatt der Stadt Bottrop und mit diversen Trägern der Bottroper Kulturszene, die Einbeziehung des Museumskomplexes Quadrat mit seinen Ausstellungen für moderne Kunst und seinen zahlreichen Exponaten der Urgeschichte sowie die Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv der Stadt Bottrop ermöglichen eine Einbettung des Unterrichts in übergeordnete Zusammenhänge und geben den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, das im Unterricht Erlernte und Erarbeitete in anderen Lernumgebungen zu vertiefen und auf seine lebensweltliche Relevanz zu befragen.

Manche Exkursionen haben an der Willy-Brandt-Gesamtschule bereits eine längere Tradition und erfreuen sich bei den Beteiligten einer großen Beliebtheit. Hierzu ge-hören die eintägige Exkursion der Französisch lernenden Schülerinnen und Schüler nach Lüttich sowie für die Lateinkurse der Besuch des Römermuseums in Haltern. Die meisten Exkursionen finden nicht in einem bestimmten Turnus statt, sondern ergeben sich aus den konkreten Unterrichtsvorhaben der Lehrerinnen und Lehrer, so dass sie vielfach auch einen spontanen Charakter haben.