STUBO Sek I

Studien und Berufskoordnination für die Sekundarstufe I

Christopher Kühne

Karl-Heinz Schmitte

„Der Mensch ist zur Arbeit geboren wie der Vogel zum Fliegen.” (Martin Luther)

Berufliche Orientierung ist schwer!

Es gibt ungefähr 450 verschiedene spannende Ausbildungsberufe. Schüler müssen nur wissen, wie man richtig danach suchen kann. Neben der Zeitung ist das Internet eine sehr gute Möglichkeit, um sich zu informieren. Oft sind die Informationen verwirrend oder man verliert aufgrund der Fülle den Überblick. Deswegen wollen wir mit unserem Patenprojekt bei der Suche unterstützen.

Angebot der Patengruppe

Wir helfen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen  8 – 10 bei der Berufswahl und bieten an:

-          Informationen zum Berufsbild

-          Unterstützung bei der schriftlichen Bewerbung

-          Training von Vorstellungsgesprächen in der Schule

-          Mithilfe bei der Suche von Praktikumsplätzen zur Berufsorientierung

-          Besuche von Ausbildungsbetrieben

Meldet euch doch einfach mal bei uns! Ihr findet uns jeden Mittwoch und Donnerstag in der Mittagsfreizeit ab 12.50 Uhr im Berufsorientierungsbüro (Kellergeschoss des Gebäudes C).

Die Patengruppe  stellt sich vor:

Anne Hentrich

Tel.: 02041/186421

Email: michael.gerdes@wk.bundestag.de

Manfred Tacke

Tel.: 02041/ 96686

Email: manfredtacke@gmx.de

Karl-Heinz Schmitte

Tel.: 02041 / 70 64 80

Tel.: 02865/ 7446

Email: khschmitte@t-online.de

Terminabsprachen sind mit Herrn Schmitte auch außerhalb der Sprechstunde täglich  in den Pausen möglich.

Eltern sind die wichtigsten Berater. Wir freuen uns deswegen auch über Gespräche zur beruflichen Orientierung mit Eltern.

Für Ausbildungsbetriebe:

  • Schriftliche Ausbildungsangebote machen wir gerne in den entsprechenden Jahrgangsstufen bekannt.
  • Wir freuen uns sehr über Betriebe, die uns Praktikumsstellen für freiwillige Praktika während der Ferien anbieten und bitten um Rückmeldung.

K. – H. Schmitte (StuBO Sek I)

Internetadressen zur Berufsinformation

Im Berufenet der Arbeitsagentur findet ihr Informationen zu allen Berufsbildern:    www.arbeitsagentur.de

Hier findet ihr im Umkreis von ca. 25 km alle aktuellen Ausbildungsplatzangebote:  www.meinestadt.de/bottrop

Auf den Seiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie werden verschiedene Berufe und die dazu benötigten Voraussetzungen erläutert:   www.bmwi.de

Auch die Industrie- und Handelskammer bietet viele Informationen zur Ausbildungssuche:   www.ihk-ausbildung.de