
Am Mittwoch, den 27. August 2025 beginnt für alle Schülerinnen und Schüler das neue Schuljahr. Bereits jetzt online: Wichtige Informationen zu baulichen Maßnahmen und zur Anfahrt zur Willy Brandt-Gesamtschule.
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler
zunächst möchte ich euch und Sie im Namen unserer Schule und aller Kolleginnen und Kollegen sehr herzlich im neuen Schuljahr 2025/26 willkommen heißen!
Ich wünsche auf diesem Wege allen Schüler:innen und Eltern ein glückliches und erfolgreiches neues Schuljahr und hoffe für uns alle, dass jeder und jede die selbst gesteckten Ziele am Ende auch erreichen möge.
Zugleich möchte ich auf einige Punkte hinweisen, die sich unmittelbar vor und noch bis zuletzt in den Ferien ergeben haben und uns alle zu Schuljahresbeginn und noch für einige Zeit darüber hinaus betreffen werden.
- Im Stadtteil Eigen haben vor den Ferien Straßen- und Kanalbaumaßnahmen begonnen, in deren Zuge unter anderem die Brömerstraße und später auch die Straße An den Weywiesen saniert werden. Außerdem werden der Ahornweg und die senkrecht auf die Brömerstraße zulaufende Arminiusstraße sowie die Agathastraße betroffen sein. Vor dem Hintergrund der zu erwartenden Verkehrsbehinderungen und der schon jetzt existierenden einseitigen Sperrung der Brömerstraße über die gesamte Front unseres Schulgeländes zwischen Weywiesen und Schlangenholt bitte ich sehr darum, die Kinder entweder mit dem Bus fahren zu lassen oder sie im Falle des Transports mit dem Auto auf dem Nordring aussteigen und den Rest des Weges zu Fuß bewältigen zu lassen. Aktuell ist es noch möglich, von der Kirchhellener Str. über die Werkstraße zur Schule zu gelangen. Bitte lassen Sie dann die Kinder am Parkplatz vor dem Billardzentrum aussteigen und fahren Sie dann auf gleichem Wege wieder zurück zur Kirchhellener Straße. Der Abschnitt Weywiesen am Schulgelände entlang wird durch Lieferfahrzeuge sowie parkende Anwohner und Kolleg:innen stark belastet sein.
- Durch die anstehenden Baumaßnahmen auf der Brömerstraße wird die Zufahrt zum Schulparkplatz ebenfalls für einen Zeitraum von mindestens 3-4 Monaten gesperrt und die Nutzung damit nicht möglich sein. Ich bitte deshalb alle Oberstufen-SuS aus Bottrop und näherer Umgebung eindringlich, ihre Autos zuhause zu lassen und mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule zu kommen. Die Ausweichparkplätze am Billardzentrum werden für die gesamte Schulgemeinde nicht genügen und auch in unmittelbarer Umgebung wird das kostenfreie Parken schwierig werden, da viele Anwohner aufgrund der Sperrungen ebenfalls ausweichen müssen.
- Die Bushaltestelle vor der Willy-Brandt-Gesamtschule kann für die Dauer der Baumaßnahmen nicht angefahren werden. Aus diesem Grund ist von der Vestischen eine Ausweichhaltestelle auf der Buchenstraße für alle Fahrten während der Schulzeit (Schwimm- und Sportunterricht, Unterrichtsgänge und Schulfahrten, Pendeln der Oberstufen-SuS zwischen JKG und WBG u.a.m.) eingerichtet worden. Sie befindet sich an der Buchenstraße in Richtung Weywiesen/Nordring zwischen den Einmündungen von Arminius- und Agathastraße.
Wir werden der Verkehrssituation um die Schule herum aus den oben beschriebenen Anlässen zu Beginn des Schuljahres erhöhte Aufmerksamkeit widmen und Sie und Euch über alle weiteren Entwicklungen rechtzeitig in Kenntnis setzen. Ich bin mir sicher, dass wir mit diesen vorübergehenden Einschränkungen gemeinsam zurechtkommen. Der Schulbetrieb wird in jedem Falle uneingeschränkt fortgesetzt.
Mit herzlichem Gruß
Markus Reuter