Schach boomt: 143 Nachwuchstalente an der WBG

Großer Andrang beim diesjährigen Turnier: Schach ist auch bei den jüngeren Jahrgängen sehr beliebt.

Am 19. November 2025 fand an der Willy-Brandt-Gesamtschule zum zweiten Mal das Bottroper Schulschachturnier statt. 81 Grundschüler:innen und 62 Schüler:innen der weiterführenden Schulen nahmen teil, ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr Schach in Bottrop an Bedeutung gewinnt. Gespielt wurden sieben Schnellschachrunden im Schweizer System. Die Partien wurden im Mensavorraum und in der Mediothek ausgetragen.

Doppelsieg für das Berufskolleg

Hohe Konzentration bei den Spielenden: Der nächste Zug will gut überlegt werden.

Den Sieg in der Einzelwertung der weiterführenden Schulen holte sich Valentin Frommer vom Berufskolleg Bottrop, der alle sieben Partien gewann. Das Berufskolleg erzielte zudem das höchste Mannschaftsergebnis und erhielt dafür erneut den Wanderpokal der weiterführenden Schulen. Einen Überblick über die gesamten Ergebnisse finden Sie hier.

Das Team der WBG überzeugt

In der Mediothek der Willy Brandt-Gesamtschule waren eher die älteren Jahrgänge vertreten.

Die WBG trat mit 12 Schüler:innen an und zeigte eine starke Gesamtleistung. Das Turnier diente auch als WBG-Schulschachmeisterschaft, bei der die drei besten Spieler der Schule ausgezeichnet wurden:

1. Hasan Karakuyu (9a) – 5,5 Punkte, 6. Platz in der Gesamtwertung

2. Mattheus Siboa (10a) – 5 Punkte, 13. Platz in der Gesamtwertung

3. Joel Ortmann (Q2) – 4,5 Punkte, 14. Platz in der Gesamtwertung

Alle WBG-Teilnehmer:innen konnten im starken Teilnehmerfeld gut mithalten und präsentierten die Schule mit starken Leistungen.

Ein Ziel für das kommende Jahr ist bereits formuliert: Die WBG möchte 2026 den Wanderpokal der weiterführenden Schulen gewinnen.

Starke Unterstützung im Hintergrund

Zum Gelingen des Turniers trugen viele Beteiligte bei. Ohne die Unterstützung zahlreicher helfender Hände und Köpfe wäre das Turnier so nicht zu realisieren gewesen. Deshalb geht ein besonderer Dank geht an:

  • den Bottroper Sport- und Bäderbetrieb, vertreten durch Frau Heithausen,
  • die freiwilligen Helfer:innen der Schachvereine aus Bottrop und Umgebung
  • den Schachversand Niggemann, der das gesamte Spielmaterial kostenlos zur Verfügung stellte,
  • Frau Laurich und ihre Hauswirtschaftskurse für die Verpflegung.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden und Begleitpersonen waren durchweg positiv und lobten sowohl die Organisation als auch die angenehme Atmosphäre.

Und wie geht´s weiter?

Auch im kommenden Jahr 2026 wird wieder ein Schulschachturnier an der WBG stattfinden. Wer selbst teilnehmen oder Schach kennenlernen möchte: Schach an der WBG findet montags und mittwochs in der Freizeit im Raum K2 statt. Dabei sind nicht nur „alte Hasen“, sondern selbstverständlich auch neue Spieler:innen jederzeit willkommen!


Beitrag veröffentlicht

in

,

Schlagwörter: