Die Sekundarstufe II (gymnasiale Oberstufe) stellt eine Fortsetzung der Sekundarstufe I dar und hat mit dem Erwerb einer vertieften und erweiterten Bildung die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) als Ziel.

Eine fundierte fachliche Ausbildung in den verschiedenen Fächern und eine solide Vorbereitung auf die Abiturprüfung sind uns ebenso wichtig wie das soziale Lernen, die kulturelle Bildung und ein differenziertes Programm zur Berufs- und Studienorientierung. Mit vielen Projekten ergänzen wir unseren Fachunterricht, der zudem durch interessante Schwerpunktsetzungen ein breit gefächertes Angebot für alle Schülerinnen und Schüler darstellen möchte.
Voraussetzungen für den Eintritt in die gymnasiale Oberstufe
In die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe können Schülerinnen und Schüler mit folgenden Voraussetzungen aufgenommen werden:
- alle Schüler:innen der Willy-Brandt-Gesamtschule mit Fachoberschulreife und Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Qualifikationsvermerk)
- Schüler:innen anderer Schulformen (z.B. Realschule, Hauptschule, Sekundarschule) mit Fachoberschulreife und Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Qualifikationsvermerk)
- Schüler:innen des Gymnasiums mit einem Versetzungszeugnis in die Einführungsphase


In der Regel gilt, dass nur Schüler, die das 19. Lebensjahr zu Beginn des Schuljahres noch nicht vollendet haben, neu in die gymnasiale Oberstufe aufgenommen werden (APO-GOSt §3 Abs.3).
Als Gesamtschule haben wir die unterschiedlichen Startvoraussetzungen in der gymnasialen Oberstufe im Blick. So legen wir großen Wert darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler mit dem Einstieg in unsere gymnasiale Oberstufe unabhängig von der schulischen Herkunft ihren Bedürfnissen und Voraussetzungen entsprechend eine individuelle Unterstützung und Beratung erhalten, um ihnen den weiteren Weg durch die Sekundarstufe II zu ebnen.
Organisation der Oberstufe


Die gymnasiale Oberstufe umfasst insgesamt drei Jahre und beginnt mit der einjährigen Einführungsphase (EF), in der Schülerinnen und Schüler mit den inhaltlichen und methodischen Anforderungen der Oberstufe vertraut gemacht werden. Hieran schließt sich die zweijährige Qualifikationsphase (Q1 + Q2) an, in der sich die Schülerinnen und Schüler für die Abiturprüfung qualifizieren.
In der Sekundarstufe 2 können Schülerinnen und Schüler die eigene Schullaufbahn individuell gestalten und Schwerpunkte setzen. So erfolgt der Unterricht nicht mehr im Klassenverband, sondern in Kursen, welche die Schülerinnen und Schüler nach den gesetzlichen Bestimmungen wählen können.
Abschlüsse


Schülerinnen und Schüler, die die gymnasiale Oberstufe an unserer Schule erfolgreich durchlaufen, erwerben die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) und damit die Voraussetzungen für die Aufnahme eines Studiums an einer Universität. Den schulischen Teil der Fachhochschulreife (FHR/Fachabitur) können sie bei entsprechenden Leistungen am Ende der Jahrgangsstufe 12 (Q1) erlangen. Die Vorgaben für das nordrhein-westfälische Zentralabitur gelten sowohl für Gesamtschulen als auch für Gymnasien und sind somit identisch. Das bedeutet: Alle Abiturientinnen und Abiturienten an Gesamtschulen und Gymnasien unterziehen sich denselben zentralen Abiturprüfungen!

Beratung
Ein besonderes Anliegen der Willy-Brandt-Gesamtschule ist eine durchgängige, intensive Beratung der Schülerinnen und Schüler während der gesamten Oberstufenlaufbahn. Jeder Abiturjahrgang wird durch zwei BeratungslehrerInnen betreut, die bei der Planung der Schullaufbahn individuell beraten. Sie sind neben der Bewältigung der anfallenden organisatorischen Aufgaben einer Jahrgangsstufe auch Anlaufstelle für außerschulische Anliegen. Die Beratung bezieht sich nicht nur auf die individuelle Schullaufbahn, sondern auch auf die berufs- und studienbezogene Orientierung der Schülerinnen und Schüler. Die Schule arbeitet in diesem Bereich eng mit der Agentur für Arbeit und anderen außerschulischen Institutionen zusammen. Informationsveranstaltungen an Universitäten und Fachhochschulen und ein zweiwöchiges Betriebspraktikum am Ende der Einführungsphase sind wichtige Bestandteile dieser Orientierung.