An der Willy-Brandt-Gesamtschule nehmen wir uns viel Zeit für gute Beratung. So haben wir gerade für die jüngeren Schüler:innen in Jahrgang 5 und 6 einen zusätzlichen Elternsprechnachmittag. Vor jedem Elternsprechtag im Spätherbst und Frühjahr beraten wir in pädagogischen Konferenzen, welche Themen für die weitere Arbeit für Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern wichtig sind. Dabei geht es nicht zuerst um die Noten, wie bei den Zeugniskonfenzen. Vor allem geht es uns um die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen, um ihre Stärken und Schwächen, ihre Probleme und mögliche Lösungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Beratung erfolgt zuerst durch das Klassenlehrerteam, das die Kinder sechs Jahre lang begleitet. Wenn die Klassenlehrer:innen merken, dass sie ein Problem allein nicht lösen können, schicken sie die Schüler:innen bei speziellen Problemen zu unseren Beratungsexpert:innen, zum Beispiel zur Beratungslehrkraft.
Gute Beratung bedeutet für uns, dass wir ein Gespräch lösungsorientiert und ressourcenorientiert führen. Das heißt, dass wir damit anfangen, ein Ziel zu vereinbaren und Probleme und Hindernisse auf dem Weg zum Ziel nennen. Dann kommt der Hauptteil der Arbeit: Wir überlegen, wie man Probleme löst, Streit friedlich klärt und vor allem das Lernen verbessert und die Motivation hochhalten kann. Im Idealfall finden wir eine gemeinsame Lösung und vereinbaren gemeinsam einen Termin, wo wir überprüfen, ob unsere Lösungsideen erfolgreich waren. An diesem Ideal wollen wir uns messen.
Wir haben an der Willy-Brandt-Gesamtschule sehr viele verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote. Unsere Klassenlehrer:innen und die Beratunglehrer:innen und Abteilungsleiter:innen helfen allen Lernenden, das passende Beratungsangebot zu finden, egal worum es geht.
Bei uns sind nicht nur Lehrer:innen kompetente Berater:innen, auch wenn immer eine Lehrkraft im Hintergrund die Qualität der Beratung überwacht. Auch gut ausgebildete Schüler:innen helfen anderen Mitschüler:innen: Im Klassenrat moderieren geübte Schüler:innen und schlcithen so manchen Streit. Unsere Stresshilfe-Schüler;innen sind in den Pausen bei Konflikten zur Stelle, die Medienscouts helfen bei Fragen und Problemen rund ums Internet, unsere Schüler-helfen-Schüler-Coaches unterstützen in der Nachhilfe nicht nur fachlich, sondern auch motivational ihre Klienten. Und unsere SV kümmert sich um Beschwerden und Konflikten mit Lehrer:innen. So lernen unsere Schüler:innen auch sozial viel dazu.
- Laufbahnberatung
- Lernberatung
- Lerncoaching
- Schüler:innen-helfen-Schüler:innen
- Beratung bei LRS
- Beratung bei Dyskalkulie
- Sonderpädagogische Beratung
- Beratung bei Streit und Konflikten im Klassenrat
- Anti-Mobbing mit dem No-Blame-Approach
- Medienscouts: Beratung bei Netzproblemen und Cybermobbing
- Sozialpädagogische Beratung
- Beratung bei sexueller Belästigung und Übergriffen
- Zusammenarbeit mit den Bottroper Schulpsychologinnen
- Berufsorientierung in der S-I
- Berufsberatung (Externe in der Schule)
- Studien- und Berufsberatung S-II