Nina Endt vertritt die Willy-Brandt-Gesamtschule beim regionalen Vorlesewettbewerb

01. Mrz 2012
 

Nina Endt beim Stadtentscheid in der Aula der Schule Lehmkuhle

Schulsiegerin Nina Endt(6D), Carla Jansen(6B), Nicole Maier(6E), Nicole Papic(6A), Alissa Fuhler(6F), Jan Niklas Meier(6C)

Textverständnis, Lesetechnik und Ausdruck waren gefragt,  als unter den Schulsiegern der 6. Klassen die diesjährigen Sieger im Bottroper Vorlesewettbewerb gekürt wurden. Neun Schulen in Bottrop haben am 16. Februar  wieder am regionalen Vorlesewettbewerb teilgenommen und unter den lesebegeisterten Schülerinnen und Schülern die Besten ermittelt.  

Nina Endt vertrat als Schulsiegerin die Willy-Brandt-Gesamtschule und stellte in der Aula der Schule Lehmkuhle unter den strengen Blicken von über 60 Zuhörern und sechs Jurymitgliedern ihr Können unter Beweis. Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen. Neben dem Vorlesen aus einem selbst gewählten Buch, mussten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auch einen unbekannten Text vorlesen.  

Die erfolgreiche Aktion zur Leseförderung will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und  aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt. Durch die eigenständige Buchauswahl und durch das Vorbereiten einer Textstelle sollen die Schüler zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motiviert werden.  

Den Spaß am Lesen können die Schülerinnen und Schüler auch im April wieder miteinander teilen: Zum UNESCO-Welttag des Buches besuchen die Kinder der Jahrgangsstufe 5 die Humboldt Buchhandlung in Bottrop. Neben spannenden Einblicken in die Welt der Bücher erhalten sie dort das begehrte Welttagbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“.  


One Day in One World

01. Mrz 2012

Unsere Welt wächst zusammen, sei es durch die internationalen Verflechtungen der Volkswirtschaften, der Politik oder der Kommunikation. Schule muss diese Veränderungen aufgreifen und globale Themen und Fragen in den Unterricht integrieren. Das Projekt „One Day In One World“ stellt einen Beitrag zum globalen Lernen an der Willy-Brandt-Gesamtschule dar. Das Projekt wurde in Kooperation mit der Ecole Privée «YOUCHAOU» in Mali, einem der ärmsten Länder der Welt, durchgeführt – eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Ziel war es, dass sich die Schülerinnen und Schüler Hintergrundwissen über die soziokulturellen Gegebenheiten und Lebenswelt der Jugendlichen des jeweils anderen Landes aneignen, um sich in sie hineinversetzen zu können und damit die Fähigkeit zur Empathie zu erwerben. Denn nur mit Fähigkeiten wie Empathie und Weltoffenheit, ist ein friedvoller Umgang miteinander in der einen Welt möglich. Die Ergebnisse unseres Projektes können Sie nun hier anschauen.

 

 

  (more…)