Berufsorientierungscamp

17. Jul 2013

 

Auch das diesjährige Orientierungscamp in Zusammenarbeit mit der Bochumer Akademie war wieder ein voller Erfolg für die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs, die nach einer Woche anstrengender, aber auch erfolgreicher Arbeit am Freitag eine sehr umfängliche Präsentation in der Aula unserer Schule zeigen konnte. Die anwesende Jury hatte keine leichte Aufgabe, den Sieger des Wettbewerbs zu küren, entschied sich endlich aber für die Darbietung der Klasse 8D, die sich mit der Arbeit einer Altenpflegestätte auseinandersetzte und sehr anschaulich zeigte, welche Berufe dort gefragt sind.

 

(more…)


Neuer Service!

17. Jul 2013

Ab sofort können Sie unterhalb den aktuellen Terminen auf der Suchleiste rechts den jeweils aktuellen Infobrief der Willy-Brandt-Gesamtschule als PDF zum Ausdrucken abrufen.


17. Jul 2013

 

„und wennse dann kommen, dann sindse auch da!“ wußte schon seinerzeit Herbert Knebel. In der voll gefüllten Aula der Willy-Brandt-Gesamtschule konnten wir eine lebhafte Schar von Neuankömmlingen im nächsten Fünferjahrgang begrüßen, die mit einem abwechslungsreichen Programm von ihren Vorgängerinnen und Vorgängern des letzten fünften Jahrganges und dem Schulchor in Empfang genommen wurden, die mit etlichen Tanz- und Gesangsbeiträgen für gute Stimmung sorgten.

Sowohl die Abteilungsleiterin, Frau Werkske, als auch der Schulleiter, Herr von Schwerdtner, hießen alle Neuanfänger herzlich willkommen und wünschten alles Gute zum Start in den neuen Lebensabschnitt

Anschließend scharten die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihre Klassen mithilfe der Klassenpaten um sich, um ein ersten Kennenlernen in den Klassenräumen durchzuführen. Währenddessen konnten sich die Eltern und Erziehungsberechtigten in der Mensa bei einem Buffet entspannen und erste Gespräche führen.

Wir wünschen allen unseren „Neuen“ nach den hoffentlich erholsamen Ferien einen guten Beginn und viel Erfolg in unserer Schule! (more…)


Auf den Spuren der Römer in Germanien

14. Jul 2013

Eine Exkursion des Lateinkurses im 9. Jahrgang zum Römermuseum nach Haltern am 26. Juni 2013

Im Lateinunterricht beschäftigten wir uns mehrere Wochen mit einer Lehrbuchlektion über den Sieg der Germanen in der Varusschlacht 9 n. Chr. und der Eroberungspolitik Roms in Germanien.

Den Unterricht führten wir in Form eines Projektes nach dem Lerndorfmodell durch, wobei sich vier Schülergruppen mit einzelnen Aspekten des Themas „Die Römer in Germanien“ auseinandersetzten. Die Analyse eines historischen lateinischen Textes zur Varusschlacht, die Erstellung einer Power-Point-Präsentation zum Verlauf und Ergebnis der Schlacht, die Darstellung der Germanen in Caesars Werk „De Bello Gallico“ und die Vorbereitung und Durchführung eines Besuches im Römermuseum in Haltern bildeten die Schwerpunkte der unterrichtlichen Projektarbeit.

Die Schülergruppe, deren Aufgabe die Planung und Durchführung des Museumsbesuches war, wählten im Römermuseum drei Stationen aus, die thematisch zu der Lehrbuchlektion passten und für das Verständnis des Themas wesentlich waren: Die Museumsgruppe stellte ihren Mit-schülern und Mitschülerinnen den Aufbau des römischen Lagers aus-führlich vor, gab uns Erklärungen zu der römischen Militärtechnik und der Organisation der in Germanien stationierten Legionen und erläuterte den Grabstein des römischen Hauptmanns Marcus Caelius, dem nach seinem Tod in der Schlacht auf diese Weise ein bleibendes Andenken bewahrt wurde. Darüber hinaus gewannen wir einen lebendigen Eindruck von dem Leben der römischen Legionäre in der Garnisonsstadt Haltern.


Bundesjugendspiele an der WBG

13. Jul 2013

Am 11.7.2013 maßen sich die Schülerinnen und Schüler der WBG bei den Bundesjugendspielen in vielen Disziplinen, u.a. Weitsprung, 50m – Lauf und Schlagball – Weitwurf.  Das Tschoukball-Turnier zeichnete sich durch Schnelligkeit und Treffsicherheit der Spielerinnen und Spieler aus. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache und rangen um Rekorde und Urkunden. Auch das Fußballturnier forderte die Energie aller Beteiligten, so dass die abschließende Siegerehrung unter großem Applaus stattfand.

Allen Helfern und Kampfrichtern ein herzliches Dankeschön!

 

 

(more…)


Zehner-Verabschiedung 2013

09. Jul 2013

Am Freitag, dem 5. Juli wurden die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen zehnten Jahrgangs in der prall gefüllten Aula der Willy-Brandt-Gesamtschule offiziell entlassen. Eingebettet in ein reichhaltiges und professionell gestaltetes Rahmenprogramm erhielten die glücklichen Absolventen ihre Zeugnisse und dankten ihren Eltern und Lehrern. In die Freude mischte sich mitunter tränenreich auch ein wenig Wehmut über den anstehenden Abschied.

Das Programm des Nachmittgs umfaßte eine gelungene Moderation sowie Sketche (nochmal das Gefühl einer fünften Klasse haben!) und mehrere Gesangseinlagen, welche die anwesenden Eltern und Gäste mit langanhaltendem Applaus belohnten. Auch die Jahrgangsbesten wurden vom Schulleiter für ihre guten Leistungen gelobt und ausgezeichnet.

(more…)


Mathebegeisterte im Känguru-Wettbewerb

07. Jul 2013

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule freiwillig an dem weltbekannten Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Allein in Deutschland haben 2013 über 850.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Teilnehmer.

Der Wettbewerb findet regelmäßig am dritten Donnerstag im März statt. Aufgrund der Ferientermine der Bundesländer verschob sich der Wettbewerb in diesem Jahr auf den 11. April.

Jeder Teilnehmer erhält für eine Teilnahmegebühr von 2,- € eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, dazu eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen und einen „Preis“, durch den  in jedem Jahr die Teilnehmer ein ausgetüfteltes, interessantes, mathematisches Knobelspiel, in diesem Jahr das Känguru-Drehmobil,  erhalten. Für die Besten gibt es weitere hochwertige Preise. Die Besten sind die mit dem weitesten Kängurusprung, d.h. die mit der größten Anzahl aufeinander folgender richtiger Antworten.

(more…)


Der Förderverein mit seinem neuen Vorstand

05. Jul 2013

In der Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Willy-Brandt-Gesamtschule Bottrop, so der amtliche Titel des Fördervereins, wurde der neue Vorstand gewählt. Nach fünfjähriger Tätigkeit stellte sich unser bisheriger Vorsitzender, Herr Dr. Verfürth, nicht mehr zur Wahl, da sein Sohn im letzten Schuljahr die Schule mit seinem Abschluss verlassen hat. Unser Schulleiter Herr von Schwerdtner sprach Herrn Dr. Verfürth Dank und Anerkennung für seine Arbeit im Förderverein aus. Der Schatzmeister Herr Pick bedankte sich bei Herrn Dr. Verfürth für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, für die ständige Ansprechbarkeit und den vielfältigen, unermüdlichen Einsatz. Herr Dr. Verfürth bedankte sich auch seinerseits für die immer angenehme und effektive Zusammenarbeit und versprach, auch in Zukunft für die Belange der Schule ein offenes Ohr zu haben.

Einstimmig wurde der neue Vorstand gewählt:

Erster Vorsitzender Herr Jüttner (9D) (2. v.l.)

Zweiter Vorsitzender: Herr Hillebrand (7F) (2. v.r.)

Schatzmeister: Herr Klinowski (rechts), Herr Pick (links)

 

Ebenfalls einstimmig wurden gewählt:

Erster Kassenprüfer: Frau Jungmann (7B)

Zweiter Kassenprüfer: Herr Schmitte

Beirat: Frau Haftstein (6E) (Schulpflegschaft) Herr von Schwerdtner (Schulleitung) Herr Schmitte (Kollegium) Nils Beyer (12) (Schülervertretung) Frau Jungmann (7B) (weiteres Mitglied)

In den Klammern steht die Klassen- oder Jahrgangszugehörigkeit