Bildung und Erziehung
Die Willy-Brandt-Gesamtschule – ein Ort des Zusammenlebens
Die Willy-Brandt-Gesamtschule ist eine Ganztagsschule, in der uns die Kinder während des größten Teils des Tages anvertraut sind. Daher möchte unsere Schule eine bildende und erziehende Schule sein
Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus streben wir eine gemeinsame Erziehungsarbeit an. Im Schulalltag möchten wir ein Zusammenleben nach klaren Vereinbarungen realisieren. Regeln des respektvollen Miteinanders – geprägt von Vertrauen und Hilfsbereitschaft – sind verbindlich für Schüler und Lehrer.
An unserer Schule wird der Pflichtunterricht durch ein umfangreiches Ganztagsangebot ergänzt:
- Mittagessen, Freizeit, offene Angebote und Arbeitsgemeinschaften rhythmisieren den Schulalltag, bieten Erholungs- und Entspannungsphasen, fördern die sozialen Beziehungen zwischen den Schülern und geben den Lehrern die Möglichkeit, auch außerhalb des Unterrichts ihre Schüler näher kennen zu lernen.
- In den Arbeitsgemeinschaften werden den Schülern Angebote zur sinnvollen Freizeitgestaltung gemacht. So hat die Schule Patenschaften mit den Vereinen der Nachbarschaft gebildet. Im Bundesleistungszentrum spielen sie Billard, auf der Anlage des Bogensportclubs üben sie sich im Bogenschießen, und auf unserer neuen Freizeitanlage werden Badminton, Volleyball oder Basketball gespielt.
- Arbeiten mit dem Computer, Angebote im künstlerisch-kreativen Bereich und eine Arbeitsgemeinschaft im AWO-Seniorenzentrum gehören zum traditionellen Freizeitangebot unserer Schule.
- In der Mittagsfreizeit wird den Schülern ein preiswertes Mittagessen angeboten. Es stehen zwei unterschiedliche Gerichte zur Wahl. Außerdem wird den Schülerinnen und Schülern in der ersten großen Pause ein Frühstück angeboten.
- Zum Ganztag gehören auch die Arbeitsstunden. Für diese Arbeitsstunden wurde ein Arbeitsstundenkonzept beschlossen, das zum Ziel hat, die Lern- und Anstrengungsbereitschaft zu fördern, durch Wiederholung und Übung Grundwissen zu sichern und bestimmte Arbeitstechniken und Sozialformen einzuüben.
Die Willy-Brandt-Gesamtschule – ein Ort des Lernens und Leistens
In unserer Schule werden Jungen und Mädchen unterschiedlicher Lernfähigkeit und Neigungen unterrichtet. Durch die Fachleistungsdifferenzierung in Grund- und Erweiterungskursen ab Klasse 7 bzw. durch die in der 6. Jahrgangsstufe einsetzende Wahlpflichtdifferenzierung sowie die Ergänzungsstunden in Klasse 8 berücksichtigt man die unterschiedlichen Begabungen und Interessen der Schüler.
Der Schwerpunkt unseres schulischen Auftrags liegt in der Vermittlung fundierter Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Dieses gilt besonders für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch. Wir möchten die Allgemeinbildung unserer Schüler verstärkt fördern und mehr Basiswissen vermitteln. Zur schulinternen Absicherung des Leistungsstandards führen wir in den Kernfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch) klassenübergreifende Tests durch.
Neben dem elementaren Wissen sind bestimmte personale und soziale Kompetenzen für die Berufs- und Arbeitswelt unverzichtbar. Daher fühlen wir uns verpflichtet, im fächerübergreifenden projektorientierten Lernen Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kreativität schwerpunktmäßig zu schulen.
Unsere Schüler sollen am Ende der Jahrgangsstufe 10 Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft und eine positive Einstellung zur Arbeit besitzen, damit sie durch möglichst hochwertige Abschlüsse über die Voraussetzung für die Aufnahme eines beruflichen Ausbildungsverhältnisses oder den Besuch unserer gymnasialen Oberstufe verfügen.
Zur Berufswahlvorbereitung wird in der Jahrgangsstufe 9 ein dreiwöchiges, in Klasse 11 ein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum durchgeführt. Beratungslehrer und Mitarbeiter der örtlichen Berufsberatung „begleiten“ unsere Schüler bei der Berufswahlvorbereitung.
Für die gymnasiale Oberstufe wurde ein Konzept zur Berufs- und Studienwahlorientierung entwickelt. Hilfestellungen und Orientierungsmaßnahmen, wie der Besuch von Hochschulen und Universitäten, begleiten die Schüler bei ihrem Entscheidungsprozess für einen Beruf oder ein Studium.
Aufbau und Abschlüsse der Willy-Brandt-Gesamtschule
Folgende Abschlüsse werden angeboten:
- der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (HA 9)
- der Sekundarstufenabschluss I nach Klasse 10 (Hauptschulabschluss nach Klasse 10/HA10)
- der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife/FOR)
- die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe (Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk/FORQ)
- die Fachhochschulreife nach Klasse 12 (FHR)
- die allgemeine Hochschulreife (AHR)