29.
Mrz 2012
Die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgänge der WBG hatten bei einem Verkehrssicherheitstraining die Gelegenheit, als Beifahrer und auf der Straße Geschwindigkeit und Distanz von Autos besser einschätzen zu lernen
Das Programm „Achtung Auto“ trägt wesentlich dazu bei, Schülerinnen und Schülern – vor allem der fünften Jahrgangsstufe – kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr zu verdeutlichen. Sie sollen Unfallgefahren erkennen und durch voraussschauendes Handeln richtig reagieren.
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10.
Mrz 2012
Von der WBG nahmen dieses Jahr fünf Schülerteams mit unterschiedlichen Themen am Regionalwettbewerb von Jugend forscht in Duisburg teil. Vier davon wurden mit einem Preis ausgezeichnet.
So erhielten Katrin Brockmann und Samantha Maier für ihre Arbeit mit dem Titel „ Wie lange sind Lebensmittel nach dem Haltbarkeitsdatum haltbar?“ den Sonderpreis „Umwelt“ vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz NRW. Der Preis ist mit 50 Euro dotiert.
Desweiteren haben Fabian Rocha-Pedro und Joel Kilian mit ihrer Arbeit „Untersuchung der Dämmwirkung von Haushaltmaterialien“ einen 2. Platz belegt. Sie erhielten ein Preisgeld von 60 Euro.
Marie Agorski und Lisa Jungchen wurden für ihre Arbeit „Wie gesund ist Schule?“ mit einem 3. Platz ausgezeichnet. Sie haben 45 Euro gewonnen und erhielten zusätzlich ein Spiel.
Francesca Piritore und Jaquceline Sommerfeld haben im Fachgebiet Chemie ebenfalls einen 3. Platz belegt und erhielten 45 Euro.
Marc Haubold nahm mit einer Arbeit im Fachgebiet Biologie teil. Er ging der Frage nach „Brauchen Pflanzen Vitamine?“.
Außerdem wurde die Lehrerin der Jugend forscht Projekte Claudia Rohde mit dem „Sonderpreis für engagierte Talentförderer“ ausgezeichnet. Der Preis wird von der Heinz und Gisela Friederichs Stiftung gestiftet. Mit der Auszeichnung in Höhe von 100 Euro wird die vorbildliche Tätigkeit von Projektbetreuern gewürdigt. Das Geld ist für die Verwendung in der schulischen Förderarbeit bestimmt.
01.
Mrz 2012
Unsere Welt wächst zusammen, sei es durch die internationalen Verflechtungen der Volkswirtschaften, der Politik oder der Kommunikation. Schule muss diese Veränderungen aufgreifen und globale Themen und Fragen in den Unterricht integrieren. Das Projekt „One Day In One World“ stellt einen Beitrag zum globalen Lernen an der Willy-Brandt-Gesamtschule dar. Das Projekt wurde in Kooperation mit der Ecole Privée «YOUCHAOU» in Mali, einem der ärmsten Länder der Welt, durchgeführt – eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Ziel war es, dass sich die Schülerinnen und Schüler Hintergrundwissen über die soziokulturellen Gegebenheiten und Lebenswelt der Jugendlichen des jeweils anderen Landes aneignen, um sich in sie hineinversetzen zu können und damit die Fähigkeit zur Empathie zu erwerben. Denn nur mit Fähigkeiten wie Empathie und Weltoffenheit, ist ein friedvoller Umgang miteinander in der einen Welt möglich. Die Ergebnisse unseres Projektes können Sie nun hier anschauen.
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