Ein „Piece“ für den Schulhof: Graffiti-Projekt an der WBG

29. Apr 2024

Sie tragen Schutzmaske und Kapuzenpullover, arbeiten in einer kleinen Gruppe und tragen in ihren Händen deutlich sichtbar Dosen mit Sprayfarbe. Am hellichten Tag besprühen sie Teile des Schulhofs – und lassen sich auch von den Lehrkräften nicht abhalten. Ein klarer Fall für die Polizei? Nicht ganz…

In Zusammenarbeit mit dem Kunstpädagogen Martin Domagala haben Schülerinnen der Willy Brandt-Gesamtschule Teile des Schulhofes umgestaltet. Domagala betont den großen Anteil der Lernenden an dem Gesamtkonzept der Graffiti: „Mir ist sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler entscheiden, was sie an die Wand malen. Ich verstehe mich dabei als Impulsgeber oder Berater.“ Sowohl die Entwürfe als auch die Realisierung an den Wänden seien komplett von den Schülerinnen erdacht und gestaltet worden.

Graffitis verkörpern Ideale der Schulgemeinschaft

Aus den Ideen der Schülerinnen sind zwei großflächige und bunte Graffitis entstanden. Diese bereichern nicht nur aufgrund ihrer Farbvielfalt den Schulhof, sondern visualisieren auch zwei wichtige Grundhaltungen unserer Schulgemeinde: Sei, wie du bist, aber sei freundlich zu anderen. Auch das andere Grafitti sendet eine eindeutige Botschaft – „We are equal“ – wir sind alle gleich.

Schülerinnen begeistert vom Projekt

Die Schülerinnen, die aus ganz unterschiedlichen Jahrgängen kommen, wurden von den Kunstlehrkräften angesprochen. „Wir haben erstmal eine Skizze gemacht. Jede von uns hat ein oder zwei Waggons vom Zug gestaltet“, erklärt Sevval Akkaya, die Schülerin in der Q1 ist, die Entwicklung des Gesamtmotivs. Die einzelnen Skizzen seien dann später zum einem Design zusammengefügt worden.

„Wir hatten richtig Lust auf das Projekt“, resümiert Diana Reinhardt aus der Klasse 10a das Projekt. Alle Beteiligten haben freiwillig an der Aktion teilgenommen und waren sichtlich begeistert. Vielleicht nicht das letzte Mal, dass der Schulhof der WBG etwas bunter wird – denn graue Flächen gibt es noch genug.


Kein Mittagessen am Elternsprechtag

22. Apr 2024

Aufgrund des Elternsprechtags wird es am Freitag (26. April 2024) kein Mittagessen in der Mensa geben. Sollten Sie für diesen Tag ein Mittagessen bestellt haben, wird die Firma Schollin Ihnen das Geld für das Essen gutschreiben.


Sechstklässler zu Besuch an der RUB

19. Apr 2024

Kurz nach den Osterferien besuchte die Klasse 6b das Alfried Krupp-Schülerlabor an der Ruhr-Universität Bochum, um an dem Workshop „Intelligentes Gewächshaus“ teilzunehmen. In diesem Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse ihr Wissen aus den Fächern Physik, Biologie, Technik und Informatik anwenden und erweitern.

Unter anderem programmierten die Sechstklässler einen Mikrocontroller selbstständig und verknüpfte diesen mit Sensoren, um ein Gewächshaus intelligent steuern zu können.

Zum Abschluss des lehrreichen Tages wurde der Klasse ein besonderes Labor der Universität gezeigt. Der gesamte Raum ist mit Absorbern ausgestattet, die Störsignale absorbieren. Hier werden Messungen von Hochfrequenzsystemen durchgeführt, die für verschiedenste Projekte wichtig sind.

Die Klasse freut sich bereits jetzt auf weitere Besuche an der Universität!   


Pädagogik-Kurs vermittelt sicheres Radfahren

17. Apr 2024

Kurz vor den Osterferien fand der Abschluss des diesjährigen Peer-Projekts des Pädagogikkurses der zehnten Klasse statt. Die Zehntklässler unterrichteten unter der Führung von Frau Meyer Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs zum Thema „Sichere Teilnahme mit dem Fahrrad am Straßenverkehr“.

Dazu wurden die Themen „richtiges Abbiegen, Vorfahrt, Wege fürs Rad, verkehrssicheres Fahrrad und Prüfungsstrecke“ behandelt. Unterstützung erhielt der Pädagogik-Kurs in der Vorbereitung von Verkehrssicherheitsberatern der Polizei. Damit wurde sichergestellt, dass alle Themen inhaltlich korrekt vermittelt werden konnten. Nach dem theoretischen Unterricht erfolgte die praktische Prüfung: Eine Fahrt mit dem eigenen Fahrrad durch den Schulbezirk. Hier zeigten die Sechstklässler, ob sie die im Unterricht vermittelten Inhalte auch umsetzen konnten. Hier fungierten die SchülerInnen des Pädagogik-Kurses als Streckenposten, um auf mögliche Fehler hinzuweisen. Allen Beteiligten wünschen wir eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr und allzeit „gute Fahrt“!


Informationen zur WP I-Wahl im Jahrgang 6

10. Apr 2024

Für die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen stehen in den kommenden Wochen wichtige Entscheidungen an. Die Erziehungsberechtigten und Eltern müssen gemeinsam mit ihren Kindern für die nächsten vier Schuljahre eine Wahl treffen: Es geht um die Entscheidung, welches Fach im Wahlpflichtbereich I belegt wird.

Am heutigen Dienstag (10. April 2024) findet für alle sechsten Klassen eine Klassenpflegschaftssitzung statt (18.00 Uhr: Klasse 6a/b/c – 18.30 Uhr: Klasse 6d/6e/6f). Weitere Informationen bietet zudem das hier verlinkte Padlet:

https://padlet.com/WillyBrandtGesamtschuleBottrop/informationen-zur-wahl-des-wahlpflichtbereichs-ltnqmzkjjz7svoew

Alle weiteren Informationen zu Terminen und Fristen finden Sie in diesem Dokument:

https://www.wbg-bottrop.de/wp-content/uploads/2024/04/Informationen-fuer-die-Homepage-WP.pdf

Den Wahlbogen finden Sie als PDF-Datei als Download (bitte anklicken) oder auch im Bereich Informationen und Downloads auf unserer Webseite.