Schul-Stadtmeisterschaft im Fußball 2012

15. Mai 2012

Die Mädchen der WBG aus den Jahrgängen 1996-97  sowie 1998-99 wurden jeweils Vize-Stadtmeister, die Jungen der Jahrgänge 1996-97 errangen den dritten Platz. Wir gratulieren zum Erfolg!

(more…)


Fußballturnier der Jahrgänge 5 und 6!

15. Mai 2012

 Am 3. Mai 2012 fand ein Fußballturnier der Jahrgänge 5 und 6 statt. Die Punkte der Mädchen- und Jungenmannschaft einer Klasse wurden zusammengezählt, um den Sieger zu ermitteln. Die Schiedsrichter/innem aus der Oberstufe hatten keinerlei Schwierigkeiten die Spiele zu leiten, da die Spiele äußerst fair verlaufen sind. Die Spiele waren sehr spannend und das Wetter spielte ebenfalls mit. Man kann sich also schon auf das Turnier 2013 freuen.

(more…)


Endlich: „Zeitschriften in die Schulen“ auch an der WBG wieder da!

01. Mai 2012

Mein Spiegel, Bravo, Micky Maus, Welt der Wunder, GEOlino, Welt des Wissens, In Touch, Kicker, Auto-Motor-Sport, Spot On und viele andere interessante Zeischriften können jetzt Schüler der Jahrgänge 7-9 kostenlos im Klassenraum und in den Pausen lesen. In den Klassenräumen stehen derzeit Zeitschriftenboxen mit aktuellen altersgerechten Zeitschriften  bereit, die bis Mitte Mai insgesamt viermal neu befüllt werden. Und wer zu Hause weiterlesen will, kann – wenn die Mitschüler einverstanden sind – die Zeitschrift auch mitnehmen. Möglich macht’s die Initiative Zeitschriften in die Schulen der Stiftung Lesen, an der die Willy-Brandt-Gesamtschule im vierten Jahr teilnimmt. Die Nachfrage ist groß und die Schüler können das wöchentliche Update kaum erwarten. So einfach und erfolgreich kann Leseförderung sein! Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter http://www.stiftunglesen.de/zeitschriften.