Mathe-Asse im Wettbewerb

20. Mai 2013

Schülerakademie Mathematik in Bottrop

Auch in diesem Jahr wurden wieder aus dem Kreis der Mathe-Besten des 6. Jahrgangs durch einen sehr anspruchsvollen Test die drei Spitzenleute herausgefiltert, die an der Schülerakademie in der ehemaligen Lutherschule in Bottrop teilnehmen durften. Für die Willy-Brandt-Gesamtschule Bottrop qualifizierten sich :

                                   Jan Schulte ter Hardt  (Klasse 6A)

                                   Janis Markmann (Klasse 6E)

                                   Maximilian Herholz (Klasse 6C)

Auf dem Gruppenbild zeigen die drei Spitzenleute ihre hart erarbeiteten Urkunden der Schülerakademie.

(more…)


Schülerfirma „SMUF-Store“ startet mit dem Verkauf von Schreibwaren!

01. Mai 2013

„Ein neues Heft vergessen, Tintenpatronen ausgegangen, keine Blätter mehr im Collegeblock, Geodreieck verloren“ – seit dieser Woche sollte dies kein Problem mehr an der WBG sein. Schülerinnen und Schüler verkaufen in ihrem neu gegründeten Unternehmen „SMUF-Store“ Schreibwaren für den Schulalltag. „Die Idee ist entstanden, als wir mal wieder kein neues Heft für den Mathematikunterricht hatten,“ so Marc Haubold, der auch die Idee für den Namen der Firma hatte. SMUF steht für Schreibwaren, Mali, umweltfreundlich und Fair. So sollen die verkauften Materialien möglichst umweltfreundlich hergestellt worden sein und aus fairem Handel stammen. Der Gewinn aus dem Verkauf soll zum größten Teil Projekten mit der Partnerschule in Mali (Afrika) zu Gute kommen.

Bei der Schülerfirma handelt es sich um ein Unterrichtsprojekt, durch das den Schülerinnen und Schülern erste betriebswirtschaftliche Abläufe vermittelt werden sollen. Gemeinsam mit den beiden Betreuern der Schülerfirma Claudia Rohde und Andreas Wulf überlegten die Schülerinnen und Schüler, wie bei der Gründung eines richtigen Unternehmens, welche Produkte Abnehmer finden könnten und welche Preise sie dafür nehmen könnten. Zudem mussten Aufgaben wie das regelmäßige Überprüfen der Warenbestände und das Organisieren der Buchführung übernommen werden.

  Neben dem Verkauf in der ersten großen Pause in der Mensa und in der Mittagsfreizeit im Freizeitraum, finden auch immer wieder Aktionsverkäufe statt.

 Öffnungszeiten

 Pausen in der Mensa

Tag Zeit Betreuer
Montag 9:50 Uhr – 10:10 Uhr Wulf  Rohde
Dienstag 9:50 Uhr – 10:10 Uhr Wulf
Mittwoch 9:50 Uhr – 10:10 Uhr Rohde
Freitag 9:50 Uhr – 10:10 Uhr Rohde  Wulf

 

Freizeiten im Freizeitraun

Tag Zeit Betreuer
Montag 12:45Uhr- 13:35Uhr Wulf
Mittwoch 12:00Uhr- 12:45Uhr Rohde
Mittwoch 12:45Uhr- 13:35Uhr Wulf
Freitag 12:45Uhr- 13:35Uhr Wulf

 

Das Verkaufsteam: Florian Wengerek, Aaron Kahnert, Katrin Brockmann, Eda Ilgen, Marie Agorski, Fabian Rocha-Pedro, Ann-Christin Polyakovics, Lisa Jungchen, Simon Breitzke, Marc Haubold, Francesca Piritore, Leon Dennis Blasch, Nadine Wansner


Elternabend zum Thema „Auf der Medienwelle surfen – Chancen und Risiken der Mediennutzung“

01. Mai 2013

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was unsere Kinder so sehr an Internet und Handy fasziniert und warum das Handy heute das liebste Spielzeug unserer Kinder ist?  

Und ist derjenige, der mit Medien gut umgehen kann, nicht deutlich im Vorteil und kann auch die Chancen nutzen, die sie bieten?  

Ist auch Ihr Kind schon einmal Opfer von Cybermobbing geworden? Und wie werden Opfer zu Tätern?  

Möchten wir, dass unsere Kinder und Jugendlichen auf dieser Medienwelle surfen, oder dass sie die Luft anhalten, bis die Welle vorbei ist? Zu unserem Elternabend

Auf der Medienwelle surfen – Chancen und Risiken der Mediennutzung“  am Dienstag, den 28. Mai 2013 um 19.30 Uhr  in der Mensa der Willy-Brandt Gesamtschule  

laden wir alle interessierten Eltern recht herzlich ein.  

 

Als Referenten haben wir Herrn Dr. Frank P. Schulte an unsere Schule eingeladen. Herr Dr. Schulte ist einer von über 50 ausgebildeten Pädagogen, die das Adolf-Grimme-Institut in Marl im Auftrag der NRW-Landesmedien-Anstalt zu Medienreferenten qualifiziert hat.  

Die Referenten sind im ganzen Land in Schulen unterwegs und geben ihr Wissen im Bereich der Medienpädagogik in speziellen Eltern-Gesprächsabenden weiter.