Betriebspraktikum

23. Sep 2013

Bitte beachten sie die neuesten Informationen zum Betriebspraktikum 2014 auf der gleichnamigen Seite unserer Homepage!


Spiel – Satz und Sieg WBG!

23. Sep 2013

Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule über eine Erweiterung des Arbeitsgemeinschaften-Angebotes freuen. Dank einer Initiative des Tennisclubs BG Eigen ist es für 16 Schülerinnen und Schüler unserer Schule für einen geringen Kostenbeitrag möglich, an einer Tennis-AG teilzunehmen und das Tennisspiel zu erlernen. Diese AG kann ganzjährig stattfinden, da der Tennisclubs BG Eigen seine Tennishalle für die Durchführung der AG im Winter zur Verfügung stellt. Die 16 Schülerinnen und Schüler werden in der von ihnen gewählten Arbeitsgemeinschaft donnerstags nachmittags unter der Anleitung durch zwei qualifizierte Tainer das Tennisspiel erlernen.

Der Start ist für den 10. Oktober geplant.


Vertretungsplan

23. Sep 2013

Ab sofort kann über die Homepage auf den aktuellen Vertretungsplan zugegriffen werden.
Nach Anwahl bitte mit den folgenden Daten anmelden:

Kennung 165481
Passwort wbgs590e

Der aktuelle Vertretungsplan


Schulgottesdienst für die neuen fünften Klassen

16. Sep 2013

Ich habe ein Talent – von Gott geschenkt!

Der diesjährige Schulanfangsgottesdienst, der am 10.9.2013 in der evangelischen Gnadenkirche gefeiert wurde, stand unter diesem Motto. Wie immer war dieser von vielen Menschen vorbereitet worden: von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern – und von Pfarrerin Neumann, die uns viele Jahre lang mit Rat und Tat zur Seite stand. Dieser Gottesdienst war der letzte, an dem sie mitwirkte, denn Pfarrerin Neumann geht in den wohlverdienten Ruhestand.

An dieser Stelle möchten wir uns alle herzlich für ihre Hilfe und Unterstützung bedanken und ihr alles Gute und Liebe und Gottes Segen für ihr weiteres Leben wünschen.

Und nun zum Gottesdienst: Nach der Begrüßung durch Pfarrer Naumann aus der evangelischen und Herrn Vohwinkel aus der katholischen Gemeinde berichteten Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang von Ängsten und Sorgen, die sie ein Jahr zuvor gequält hatten. Schüler erzählten das Gleichnis von den Talenten und zeigten passende Bilder. Wie das Gleichnis in unserem Leben umgesetzt werden kann, verdeutlichten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8.

Danach stellten sich die Paten (Jahrgangsstufe 9) der neuen 5-er vor und überreichten den einzelnen Klassen Plakate zum Andenken an den Gottesdienst.

Es folgten Fürbitten der 7-er und das Vaterunser. Abschließend sprachen Pfarrer Naumann und Herr Vohwinkel den Segen.

Abschließend? Da habe ich doch etwas vergessen! Denn was wäre ein Gottesdienst ohne Musik? Alle sangen kräftig mit – und das abschließende Lied rockte die Kirche:

Laudato si!

[nggallery id=39]



Der aktuelle Infobrief!

03. Sep 2013

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Leser,

nach hoffentlich erholsamen Sommerferien möchte ich Ihnen/Euch zum Schuljahresbeginn einige Informationen zukommen lassen.

Der Unterricht endet in der 1. Schulwoche (Mi. 04. – Fr. 06. September) nach der 4. Stunde um 11.45 Uhr. Ab der 2. Schulwoche findet Unterricht nach Plan statt inklusive des Mittagessenangebotes in der Mensa am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag.

Die Schulkonferenz unserer Schule hat am 19. Juni 2013 mit großer Mehr-heit zwei Neuerungen beschlossen, die alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I betreffen:

  1. Ab diesem Schuljahr führen wir verbindlich für alle Schülerinnen und
    Schüler der Klassen 5 bis 10 den WBG-Schultimer ein.

Er soll zum einen die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihre Angelegenheiten (Aufgaben, Klassentermine, etc.) zunehmend selbst-ständig zu organisieren. Er soll zum anderen die Kommunikation zwischen den Klassen-, bzw. Fachlehrern und den Eltern erleichtern. Dazu enthält der Schultimer z.B. Vordrucke für Mitteilungen und Entschuldigungen.
Darüber hinaus enthält er wichtige schulische Daten wie z.B. Telefon-nummern, Kalender und Terminplan für das Schuljahr 2013/14 und vieles mehr.
Der WBG-Schultimer wird zum Preis von 3,- € verkauft. Die Klassen-lehrer teilen ihn in der ersten Schulwoche an alle Schülerinnen und Schüler aus und sammeln den Betrag ein.

  1. Wir werden mit Beginn dieses Schuljahres das Projekt „Vielfalt fördern“ beginnen, das vom Schulministerium und der Bertelsmannstiftung großzügig unterstützt wird. Das Projekt ist ein Qualifizierungsangebot für die Bereiche Unterricht und Individuelle Förderung und besteht aus den folgenden vier Modulen:

1.  Teamentwicklung im Kollegium (Kommunikation)

2.  Identifizierung von Potenzialen und Interessen (Diagnostik)

3.  Lernen und Lehren – Potenziale fördern (Didaktik 1)

4.  Lernen und Lehren – Potenziale fördern (Didaktik 2)

Das Projekt ist zunächst auf zwei Jahre angelegt, wobei das Schulministerium den teilnehmenden Schulen die Förderung von weiteren zwei Jahren in Aussicht gestellt hat. An der WBG werden wir das Projekt mit den Jahrgängen 5 und 9 beginnen.

In diesem Schuljahr sind acht neue Kolleginnen und Kollegen (davon drei vertretungsweise) an unsere Schule gekommen, wodurch wir das Unterrichtsangebot verbessern und Unterrichtsausfall reduzieren können. Die neuen Lehrer/innen und ihre Fächer sind:

  1. Frau Hessmann         Englisch, katholische Religion
  2. Frau Hörnemann      Mathematik, evangelische Religion
  3. Frau Jezyschek         Deutsch, Kunst
  4. Frau Kiehstaller        Deutsch, evangelische Religion
  5. Frau Kuruderi           Mathematik, Biologie
  6. Herr Aldorf                Mathematik, Sport
  7. Herr Aydin                Mathematik, Gesellschaftslehre
  8. Frau Rappolt            Englisch, Gesellschaftslehre

Von der Schulkonferenz wurden für dieses Schuljahr folgende bewegliche Ferientage festgelegt:

Montag,    03. März 2014 (Rosenmontag)

Dienstag,   04. März 2014 (Veilchendienstag)

Freitag,    30. Mai 2014 (Brückentag nach Christi Himmelfahrt)

Freitag,    20. Juni 2014 (Brückentag nach Fronleichnam)

Weitere Termine für das erste Schulhalbjahr entnehmen Sie bitte dem vollständigen Terminplan rechts auf dieser Seite!

Ich wünsche allen einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr 2013/2014.

Mit herzlichen Grüßen

J. von Schwerdtner

Schulleiter