Projektwoche an der WBG!

21. Okt 2013

In der letzten Woche vor den Herbstferien fand an unserer Schule die traditionelle Projektwoche statt, in der Themen wie Gesundheit und Suchtvorbeugung im Mittelpunkt standen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in der Sporthalle an verschiedenen Stationen und Geräten erproben und lernen.

Zum Ende der Woche nahmen die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrganges an der Vorführung des Theaterstücks „Alkohölle“ teil, das als Höhepunkt un Abschluss des Projektes „Don’t binge, just drink – Suchtprävention an der Willy-Brandt-Gesamtschule“ in der Aula aufgeführt wurde. Die Schauspielerinnen und Schauspieler aus der Truppe um Beate Albrecht zeigten eindrucksvoll, wie schnell und „reibgungslos“ eine Suchtkarriere beginnen kann, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind – so wie im Falle von Lena, einer jungen Praktikantin in einer Werbeagentur. Sie macht Bekanntschaft mit Al Alcohol, vorgeblich auf der Suche nach einer Firma, die Werbung für ein neues alkoholisches Getränk für Jugendliche entwerfen soll. Lenas Tante lehnt solche Aufträge ab, Lena jedoch springt darauf an … ein verhängnisvoller Teufelskreis setzt sich in Gang: denn Al Alcohol ist niemand anderes als der Teufel, der im Jenseits mit Lenas Vater, der bei einer Alkoholfahrt ums Leben gekommen ist, gewettet hat, er werde Lena schon „an die Flasche“ bringen. Als Geist anwesend, muss Lenas Vater mitansehen, wie seine Tochter langsam aber sicher in die Fänge des Teufels Alkohol gerät.

Die Schülerinnen und Schüler konnten nach der packenden Aufführung, der sie gebannt und nachdenklich folgten, mit den Schauspielerinnen und Schauspielern über die Inhalte des Stück zu diskutieren. Von diesem Angebot machten alle regen Gebrauch – die Theatertruppe lobte die gute Atmosphäre und die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler.

Dank der spannenden und mitreißenden Aufführung, zu der auch Gesangseinlagen gehörten; und der intensiven Arbeit mit dem Angebot des Grips-Mobils wurde die Projektwoche zu einem Erfolg für alle Teilnehmenden.

(more…)


Stundenpläne

01. Okt 2013

Die aktuellen Stundenpläne können ab sofort über den Link auf der Seitenleiste eingesehen werden!