Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

16. Jun 2014

Der Schulhof der WBG ist bunter geworden.

Zu den Osterferien wurde auf dem Schulhof für die Schüler des 5. und 6. Schuljahres ein großes Spiel- und Klettergerüst errichtet, das am Dienstag, den 3. Juni, im Beisein von begeisterten Schülern, von Lehrern und von den Vertretern der Sponsoren offiziell eingeweiht wurde.

Entstanden ist die Idee zu diesem Projekt im letzten Schuljahr, in dem die Lehrerin Marion Bergmann mit ihrer 10. Klasse an einem Wettbewerb zur Verschönerung von Schulhöfen teilgenommen hat. Im Kunst- und Technikunterricht entwickelten die Schüler zunächst kreative Ideen, mit welchen Geräten die 5.- und 6.-Klässler ihre Pausen noch aktiver verbringen könnten. Aus den Ideen wurden Gestaltungsvorschläge, die in maßstabsgetreuen technischen Zeichnungen und dann in Modellen in einer kleinen Ausstellung präsentiert wurden. Die Schule wählte dann eines der Modelle für die Realisierung auf dem Schulhof aus.

Die konkrete Umsetzung nahm dann noch viel Zeit für Planung und Organisation in Anspruch. Zunächst mussten Sponsoren gefunden werden, die dieses Projekt unterstützen würden. Die Sparkasse Bottrop, die Volksbank Kirchhellen und insbesondere der Förderverein der Willy-Brandt-Gesamtschule leisteten großzügige Spenden, mit denen die Kosten von über 20.000,- € bezahlt werden konnten, Auch das Grünflächenamt der Stadt Bottrop half bei der Realisierung des Projekts, in dem der Aushub, das Setzen des Fundaments und das Auffüllen des Sandes für den Fallschutz von dessen Mitarbeitern übernommen wurden.

„Die jungen Schüler haben das neue Klettergerüst sofort in Beschlag genommen und können auf diese Weise ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen und vor allem in der einstündigen Mittagspause einen aktiven Ausgleich zwischen den Unterrichtsstunden finden,“ sagt Schulleiter Jochem von Schwerdtner.