Daumen hoch für die WBG!

07. Dez 2014

Einen sehr gut besuchten Tag der offenen Tür erlebte die Willy Brandt-Gesamtschule am vergangenen Samstag. Nach der Vorstellung unserer Schule und ihres Angebotes durch die Schulleitung in der überfüllten Mensa erwartete die Besucher ein ausgedehnter Rundgang durch  die für unsere neuen Fünfer vorgesehenen Klassenräume sowie das vom Keller bis zum Dachgeschoß mit vielen Präsentationen und Vorführungen einladende C-Gebäude. Die Experimente, die auch zum Teilnehmen einluden, zeigten das reichhaltige Angebot in den jeweiligen Fachräumen und sogar noch auf den Fluren. Für künftige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe stand eine intensive Beratung zur Verfügung, die eifrig in Anspruch genommen wurde.

Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt: etliche Stände verkauften Punsch, Kuchen und Brötchen; auch ein kleiner Weihnachtsbasar konnte besucht werden.

Wir freuen uns über einen gelungenen Tag und freuen uns auf die künftigen Neuzugänge für unsere Schule!


Tag der offenen Tür an der WBG!

05. Dez 2014

Am Samstag, dem 6. Dezember 2014, findet in der Zeit von 10 bis 13 Uhr an der Willy-Brandt-Gesamtschule der alljährliche Tag der offenen Tür statt, auf dem sich die Schule als zukünftiger Lernort vieler Viertkläßler in ihrer Vielfalt präsentiert. Sämtliche Fachbereiche zeigen in Vorführungen und Beratungen, was die Willy-Brandt-Gesamtschule ihren künftigen Schülerinenn und Schülern zu bieten hat – so gibt es die längste Experimentiertheke der Welt, Beratungsgespräche für kommende Oberstufenschüler und Präsentationen von Projekten.

Zur Einführung wird die Schule mit ihren Lern- und Ganztagsangeboten vorgestellt, damit sich Eltern darüber informieren können, wie sich die Schulkarriere ihres Kindes und seine Betreuung im Ganztag entwickeln können, um eine gelungene Lernatmosphäre und einen geregelten Tagesablauf zu gestalten.

Wir freuen uns auf eine rege Anteilnahme und ein zahlreiches Erscheinen!


SOFIA

04. Dez 2014

Seit Juli 2014 ist die Willy-Brandt-Gesamtschule Bottrop eine der 30 Partnerschulen des Bildungsprogrammes des DSI (Deutschen Sofia Institut).

SOFIA steht für „Stratosphären Observatorium für Infrarot Astronomie“ und ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) und der National Astronautics and Space Administration (NASA).

SOFIA ist ein einmaliges Observatorium, das im Jahre 2010 seinen wissenschaftlichen Betrieb aufgenommen hat. Vor allem bei Schülern, aber auch bei Lehrern soll das Interesse für die naturwissenschaftliche Forschung geweckt werden. So bietet das Programm auf eine einmalige Weise Schülern die Möglichkeit zu erleben, wie die Astronomen an Bord von SOFIA arbeiten. Mit Hilfe von Satellitenübertragungen aus dem fliegenden Observatorium bekommen wir die Gelegenheit, live zu erleben wie die Astronomen an Bord von SOFIA ihre Messungen vorbereiten und durchführen.

Wir haben durch die Teilnahme am Programm die Möglichkeit auf verschiedenste  Unterrichtsmaterialien zum Thema Infrarot Astronomie zu zugreifen. Außerdem wurde der Schule ein Experimentierkoffer  zur Verfügung gestellt durch den die Schülerinnen und Schüler auf experimentellen Weg das Thema Infrarot Strahlung erforschen können.

Des Weiteren haben wir die Möglichkeit eine Wärmebildkamera auszuleihen und diese im Unterricht einzusetzen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage von SOFIA.

DSI Universität Stuttgart