Konzert ohne Strom

22. Mrz 2015

Unter diesem Motto fand am Donnerstag, den 19. März eine Veranstaltung im Fachbereich Musik statt. Etliche Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen präsentierten gekonnt die Musikstücke, die sie mit ihren Musikpädagogen, Frau Niehusmann und Herrn Domin, einstudiert haben. Allein mit akustischen Instrumenten wurde sowohl alte und zeitgenössische Musik sowie zwei Songs aus den Charts gegeben, unterstützt von im Französischkurs von Frau Westermann einstudierten Gedichten, die von Schülerinnen und Schüler in französischer Sprache vorgetragen wurden. So entstand ein unterhaltsamer Mix aus Musik und Sprache, der ganz im Sinne des Grundsatzes „Musik soll Glück vermitteln“ den Zuhörern bewies, dass man frei von Wettbewerbsgedanken zusammen vortragen kann – nicht unter, sondern ganz ohne Strom.

So sah das Programm der Veranstaltung aus: Ein Konzert zum Frühlingserwachen an der Willy-Brandt-Gesamtschule

(more…)


Schüler der WBG stellen Schulministerin Schulprojekt vor

19. Mrz 2015

Am 19.02.2015 haben Schüler der WBG der Schulministerin NRW Frau Löhrmann ihr Projekt „Win the race –SchülerInnen entwickeln Fahrzeuge der Zukunft“ in der NRW Bank in Düsseldorf vorgestellt. Im Rahmen von zwei Projekttagen hatten sich die Jugendlichen mit Fahrzeugen der Zukunft beschäftigt, die nicht mit herkömmlichen, klimaschädlichen Treibstoffen angetrieben werden. Ziel des Projektes war es, dass sich die Jugendlichen mit den Ausstoß von klimaschädlichen Abgasen (Kohlenstoffdioxid) durch den Verkehr und die damit verbundenen Folgen für die Umwelt beschäftigen. Zudem sollten sie selber Lösungsansätze entwickeln, wie der Kohlenstoffdioxidausstoß durch den Autoverkehr gesenkt werden kann. Dazu bauten die Schüler in Gruppen funktionsfähige Modelle von Fahrzeugen der Zukunft, die das Klima nicht schädigen. Angetrieben werden die Fahrzeuge von erneuerbaren Energien (Elektroenergie, Wasserkraft, Luftdruck, Wind- und Solarenergie). Zwischen den Fahrzeugen fand am Ende des Projektes ein Wettbewerb statt. Dabei wurde Design, Präsentation der Fahrzeuge, Schnelligkeit und Umweltfreundlichkeit bewertet. Die Jury bildeten SchülerInnen der Jahrgangsstufe 10.

Das Projekt wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Wir haben Energie! Ideen. Unterricht. Innovationen.“ ausgewählt. Es ist damit eines von 12 Schulprojekten in NRW, dessen Umsetzung mit 500 Euro gefördert wurde. Die Ergebnisse des Projektes wurden nun auf einer großen Abschlussveranstaltung in der NRW Bank in Anwesenheit der Schulministerin NRW Silvia Löhrmann in Düsseldorf präsentiert. Dazu haben sechs Schüler das Projekt auf einer Bühne  an einem Präsentationstisch einem breiten Publikum vorgestellt. Höhepunkt war der Besuch der Ministerin.


Time to say Goodbye

01. Mrz 2015

Nach langen Jahren als Stellvertretender Schulleiter an der Willy-Brandt-Gesamtschule Bottrop wurde Siegfried Bojarra in den wohlverdienten Ruhestand entlassen – ob dieser sich so ruhig gestalten lassen wird, ist allerdings noch fraglich – immerhin wartet ein Campingmobil darauf, nun mehr bewegt zu werden und mit dem eigens hierzu überreichten Schraubenschlüssel steht der nachschulischen handwerklichen Karriere nichts mehr im Wege. Der Schulleiter Herr von Schwerdtner leitete die Verabschiedung seines „Vize“ mit einer Laudatio ein. Dieser schlossen sich Herr Ketzer im Namen der Stadt Bottrop sowie Herr Biel von der Bezirksregierung Münster an. Zuletzt berichtete ein langjähriger Weggefährte des nunmehr Pensionierten, Herr Ademmer, von gemeinsamen und sicherlich auch sehr bemerkenswerten Erfahrungen.

Mit einem gelungenen Programm, zu dem sowohl der Schulchor als auch der 13. Jahrgang beitrugen, wurde die Verabschiedung gerahmt.

Wir wünschen Siegfried Bojarra für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute!



Ein glänzendes Ereignis!

01. Mrz 2015

„Shining like diamonds“ waren die Schülerinnen und Schüler des dreizehnten Jahrgangs am Freitag, dem 27. Februar im Kulturzentrum an der Blumenstraße in Bottrop. Der Jahrgang präsentierte die Hits, die alle durch die Jahre ihrers Schullebens begleitet haben und die sie unter der Regie ihrer Lehrerinnen Frau Stephan und Frau Timpert mit viel Enthusiasmus und Liebe einstudiert haben. Es wurde gesungen, getanzt, gerapt und gesteppt, so dass das begeisterte Publikum aus dem Mitklatschen gar nicht mehr herauskam, als das Moderatorenteam einen Hit nach dem nächsten ankündigte und mit Erlebnissen aus dem eigenen Schulalltag verknüpfte – verbunden mit der Verlosung eines Hochgeschwindigkeits-Luxus-Bobby-Ferrrari.

Am Ende der Präsentation wurde eine Reihe von Werbefilmen vorgestellt, die in sehr eingängiger und höchst anschaulicher Weise die Vorzüge der Stadt Bottrop sowohl als Einkaufsstadt und als Tourismusziel herausstrichen.

Abschließend gab es außer Konkurrenz noch die Vorführung des Filmes „Rauchen kann tödlich sein“ – ein professionell gespielter und geschnittener Streifen aus der Hand des „CSI Bottrop“ Teams.

Begleitet wurde die Veranstaltung von den aufmerksamen Mitgliedern der technischen Crew, die gekonnt jede Störung des Ablaufs behob.

Hier gibts mehr Bilder von der Abi Chart Show!

(more…)