Schüler der WBG stellen Schulministerin Schulprojekt vor

19. Mrz 2015

Am 19.02.2015 haben Schüler der WBG der Schulministerin NRW Frau Löhrmann ihr Projekt „Win the race –SchülerInnen entwickeln Fahrzeuge der Zukunft“ in der NRW Bank in Düsseldorf vorgestellt. Im Rahmen von zwei Projekttagen hatten sich die Jugendlichen mit Fahrzeugen der Zukunft beschäftigt, die nicht mit herkömmlichen, klimaschädlichen Treibstoffen angetrieben werden. Ziel des Projektes war es, dass sich die Jugendlichen mit den Ausstoß von klimaschädlichen Abgasen (Kohlenstoffdioxid) durch den Verkehr und die damit verbundenen Folgen für die Umwelt beschäftigen. Zudem sollten sie selber Lösungsansätze entwickeln, wie der Kohlenstoffdioxidausstoß durch den Autoverkehr gesenkt werden kann. Dazu bauten die Schüler in Gruppen funktionsfähige Modelle von Fahrzeugen der Zukunft, die das Klima nicht schädigen. Angetrieben werden die Fahrzeuge von erneuerbaren Energien (Elektroenergie, Wasserkraft, Luftdruck, Wind- und Solarenergie). Zwischen den Fahrzeugen fand am Ende des Projektes ein Wettbewerb statt. Dabei wurde Design, Präsentation der Fahrzeuge, Schnelligkeit und Umweltfreundlichkeit bewertet. Die Jury bildeten SchülerInnen der Jahrgangsstufe 10.

Das Projekt wurde im Rahmen des Wettbewerbs „Wir haben Energie! Ideen. Unterricht. Innovationen.“ ausgewählt. Es ist damit eines von 12 Schulprojekten in NRW, dessen Umsetzung mit 500 Euro gefördert wurde. Die Ergebnisse des Projektes wurden nun auf einer großen Abschlussveranstaltung in der NRW Bank in Anwesenheit der Schulministerin NRW Silvia Löhrmann in Düsseldorf präsentiert. Dazu haben sechs Schüler das Projekt auf einer Bühne  an einem Präsentationstisch einem breiten Publikum vorgestellt. Höhepunkt war der Besuch der Ministerin.