Der Erste Weltkrieg im öffentlichen Gedenken

23. Nov 2016

Fahrt der Projektgruppe des Jahrgangs 12 nach Ypern

Als Gastgeschenk eine Collage, die Herr Thommes mit einigen Schülerinnen und Schülern in der Projektwoche erstellte. Ganz rechts der Schulleiter, Herr Archy, links Herr Carton, der stellv. Schulleiter.

Vom 9. – 12. November war  eine Gruppe von 25 Oberstufenschülerinnen und –schülern der WBG unter Leitung von Herrn Wanschura zu einem Besuch des Kolleeg Heilige Familie in Ypern unterwegs. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Pabst und Herrn Ademmer. Das Kolleeg ist eine berufsbildende Schule, mit der die WBG seit nunmehr fünf Jahren engen Kontakt pflegt. Schülerinnen und Schüler beider Schulen erkunden zusammen unterschiedliche Formen des  öffentlichen Gedenkens an den Ersten Weltkrieg.

Das Programm beinhaltete neben der Erkundung von Schützengrabensystemen und dem Besuch deutscher und britischer Soldatenfriedhöfe, die das Landschaftsbild Flanderns bis heute prägen, die gemeinsame Arbeit deutscher und belgischer Schülerinnen und Schüler in der Schule und an verschiedenen Gedenkstätten, die sie zusammen erkundeten. Für Friedrich Kleinhegemann, einen jungen Soldaten aus Bottrop, der in der Schlacht von Langemarck fiel, wurde eine kleine Gedenkfeier am sog. „Kameradengrab“ auf dem Friedhof in Langemarck abgehalten.

Wie in jedem Jahr war ein besonderer Höhepunkt die Teilnahme der Gruppe an der Last-Post-Zeremonie am Abend des 10. November. Der Auftritt von militärischen Musikgruppen und Pipes–and–Drums Bands unter dem Menin Gate war beeindruckend und veranschaulichte „hautnah“, wie unterschiedlich Briten und andere Nationen mit dem Gedenken an den Ersten Weltkrieg umgehen. Der Kranz, den Lena Klemen und und Lukas Klümper im Namen der Schule niederlegten, hob sich deutlich ab von den leuchtend roten Kränzen aus Mohnblumen, die v.a. britische Abordnungen niedergelegt hatten – ein sinnfälliges Zeichen, dass die Teilnahme deutscher Gruppen an dieser Zeremonie auch fast 100 Jahre nach Kriegsende immer noch nicht selbstverständlich ist.

Der 11. November stand ganz im Zeichen des britischen „Remembrance Day“, des Tages, an dem ganz Großbritannien des Endes des Ersten Weltkrieges gedenkt. Ypern verwandelt sich an diesem Tag in eine britische Stadt. Am Abend dieses Tages gab es ein großes Gedenkkonzert in der Kathedrale, das die Gruppe auf Einladung der Partnerschule besuchen konnte und das alle sehr beeindruckte.

Am Abend des 12. November kehrten alle wohlbehalten und voll von neuen Eindrücken nach Bottrop zurück. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Belgier an unserer Schule, der für Mitte Mai 2017 fest eingeplant ist.


44. Bottroper Herbstlauf – Kantersieg für die WBG

16. Nov 2016

44. Bottroper Herbstlauf am 6. November 2016

Zwei Sportkurse des 12. Jahrgangs nahmen am 44. Bottroper Herbstlauf teil. Die relativ kalte Jahresluft und der frühe Treffpunkt um 9.00Uhr und das an einem Sonntag waren für die Schülerinnen und Schüler des zwölften Jahrgangs kein Argument, um nicht an dem Lauf von 6.8km teilzunehmen, im Gegenteil, man muss dazu sagen, sie waren äußerst erfolgreich! In der Kategorie U20 hat unsere Schule sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern alles abgeräumt. So wurde Jule Latocki dritte, zweite war Nele Sudol und Siegerin wurde Stella Bach. Bei den Männern konnte Florian Wengerek den dritten Platz belegen, zweiter wurde Daniel Kyrik und Sieger in der Kategorie U20 bei den Männern wurde Emre Temel.

So ist es kein Wunder: Die Willy Brandt Gesamtschule freut sich schon auf den Lauf 2017!