25. Nov 2019

und bitte nicht vergessen: 30. November 2019 – Tag der offenen Tür an der WBG

Für Informationsgespräche zur Einschulung in unserem Hause stehen wir Ihnen selbstverständlich gern auch bereits vor den Anmeldeterminen im Februar (3. bis 6.2.2020) zur Verfügung – Sie können auch schon einen Termin für die Anmeldewoche mit uns vereinbaren! Ab dem 4.12.2019 sind schon telefonische Anmeldungen für Gespräche möglich, die ab dem 13. bis zum 24. Januar 2020 stattfinden können!

Bitte sprechen Sie uns an!


Die WBG öffnet ihre Pforten!

21. Nov 2019

Wie in jedem Jahr wieder so auch in diesem öffnet die Willy-Brandt-Gesamtschule am

Samstag , den 30. November 2019

von 10:00 bis 12:30 Uhr

ihre Tore für alle Eltern und Erziehungsberechtigten, die sich für unsere Schule interessieren.

Es wird eine umfassende Präsentation über die Bildungsgänge geben, die Schülerinnen und Schüler an der WBG durchlaufen können – vom Hauptschulabschluß bis zum Abitur kann man sich informieren und darüber beraten lassen, welcher individuelle Weg sich anbietet und welche Angebote den Interessen und individuellen Fähigkeiten des Kindes am besten entsprechen.

Die Schulleitung sowie Fachlehrerinnen und Fachlehrer aller Richtungen werden den Interessierten für Gespräche und Nachfragen zur Verfügung stehen, jedes Fach wird mit seinen Schwerpunkten und Anforderungen vorgestellt werden, ebenso stehen die Fächer des Wahlpflichtbereiches mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten und Inhalten auf dem Programm.

Die Besucher erwartet also ein reichhaltiges Programm, dass hoffentlich keine Frage unbeantwortet lässt und eine Übersicht darüber bietet, wie der Verlauf des Schulbesuches an der Willy-Brandt-Gesamtschule für die künftigen Fünfer aussehen könnte.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und hoffen, dass unser Programm Ihren Gefallen findet und keine Frage offenlässt!


Die Talente der WBG wurden geehrt

19. Nov 2019

Heute wurden die jungen Talente der Willy-Brandt-Gesamtschule durch den Schulleiter sowie die Oberstufenleiterin Frau Beckmann und den zuständigen Beratungslehrer, Herrn Hromek sowie ihren Talentscout Frau Steindorvon der Hochschule Ruhr West geehrt. Die Talentscouts haben es sich zum Ziel gemacht, Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihres beruflichen Werdeganges zu beraten und zu unterstützen. Hier können bereits vor dem Schulabschluß wertvolle Tipps und Tricks erlernt werden, die bei dem späteren Ansteuern des Wunschberufes hilfreich sind. Die Talentscouts verfügen über oft noch nicht bekannten Informationen, die man dringend braucht, um auf dem richtigen Weg ins Berufsleben aufmerksam zu werden.

Wir freuen uns über die erfolgreichen Absolventinnen!

Weitere Informationen kann man hier erhalten: http://levelup.nrw/


DKMS – Spender wurden gesucht!

19. Nov 2019

Am 19. November 2019 war die DKMS, die Deutsche Knochenmarkspenderdatei, zu Gast an der Willy-Brandt-Gesamtschule. Schülerinnen und Schüler der gesamten Oberstufe nahmen engagiert und aufmerksam an der Einführungsveranstaltung in der Aula teil, in deren Verlauf sie viele Details über die Chancen, Leukämie durch Blut- und Stammzellspenden heilen helfen zu können zur Sprache kamen.

Im Anschluss an die Veranstaltung konnten sich im Freizeitraum D unserer Schule Spender registrieren lassen – ein einfacher Abstrich im Mund reichte schon aus, um später feststellen zu können,ob man jemandem buchstäblich das Leben retten kann. Es meldeten sich zeitweilig so viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Kollegen an, dass der Raum fast aus den Nähten platzte.

Später wurde noch unter reger Anteilnahme unsere Schülerinnen und Schüler Geld für das Spendenkonto der DKMS in den Klassen gesammelt.

Wir freuen uns über die große Hilfsbereitschaft unserer Schülerschaft, die sich anlässlich dieser Veranstaltung gezeigt hat!