Schülerakademie

14. Nov 2011

Spitzenmathematiker Thomas Grun aus der 6d  bei der Schülerakademie Münster

In diesem Jahr fand vom 06. bis zum 08. Oktober 2011 wieder die Schülerakademie für Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs in Münster statt.  Diesmal gab es ein besonders Jubiläum und zwar ein 10-jähriges. Das Motto war in diesem Jahr „Best of x – 10 Jahre SAMMS“.

Das Ziel der Schülerakademie ist es, mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler besonders zu fördern und zu fordern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich beruflich möglicherweise in Richtung Mathematik orientieren können. Als Botschafter der Mathematik soll ihr Interesse erweitert werden und der Mathematikunterricht in ihrer Heimatschule mit ihrer Hilfe weiter entwickelt werden.

 
Da die Gesamtschulen und Gymnasien der Bezirksregierung MS nur jeweils eine Schülerin oder einen Schüler dorthin schicken können, musste der beste Mathematiker des 6. Jahrgangs ausfindig gemacht werden.

Nachdem die Mathematiklehrer aus dem 6. Jahrgang die fünf Jahrgangsbesten gemeldet hatten, mussten sich diese einem harten Test unterziehen, der bei den Spitzenplätzen zu sehr eng beieinander

liegenden Ergebnissen führte. Sieger des Auswahlverfahrens und damit Kandidat für die Schülerakademie war Thomas Grun aus der Klasse 6d von Herrn Ehring und Frau Horstbrink.

In Münster konnten sich die Teilnehmer eine der sechs Projektgruppen zuordnen, in denen jeweils 8-10 Teilnehmer waren. 18 Betreuerinnen und Betreuer standen zur Seite.

Die interessanten Themen der Projekte waren:

  • Unendlich viel Arbeit; Programmierung von Robotern bei ihrem Einsatz in verschiedenen Aufgaben (Fließband, Hebel, Transportfahrzeug)
  • Messen ist Kunst, Vermessung der Aasee-Kugeln. Warum hat die Stadt Münster in den 70-er Jahren nur drei Kugeln aufgestellt? Wie schwer ist eine Kugel? Wieviel Beton braucht man für eine? Wie teuer war das?
  • Platons pfiffige Pflastersteine; Was hat der alte Grieche Platon, der Erfinder der platonischen Körper, mit dem modernen Künstler Maurits Cornelis Escher zu tun? Wie kann man ein solches Mosaik erstellen?
  • Die Ziege im Computer; Zurechtkommen mit Strategiespielen, die Wahrscheinlichkeitsrechnung und das Tabellenkalkulationsprogramm Excel helfen dabei.
  • Das Geheimnis der Zebrastreifen, Strichcodes und ihre Entschlüsselung, woran kann man Fälschungen erkennen?
  • Scratch – ich weiß, wo’s lang geht; wie programmiere ich mit dieser Programmiersprache Tierrennen im Computer?

 

Untergebracht waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schülerakademie im modernen Jugendgästehaus am Aasee unweit von ihrem Arbeitsplatz, dem Annette von Droste Hülshoff Gymnasium in der Innenstadt von Münster.

Abends wurde nicht nur gebastelt und gespielt, sondern z.B. auch die Ausstellung „Bionik“ im Naturkundemuseum besucht. Die Jugendlichen erfuhren etwas über den Zusammenhang vom Eiffelturm in Paris und den Oberschenkelknochen eines Menschen u.v.m..

Bei der Präsentation am letzten Tag haben die Eltern und die Lehrer der Heimatschulen nicht schlecht gestaunt. Es ist kaum vorstellbar, was Schüler des 6. Jahrgangs mit interessanten Fragen alles herausfinden und kombinieren. Das Kugelvolumen z. B. kommt im Mathematikunterricht im 10. Jahrgang erst vor. Die Projektgruppe Aaseekugeln hat Vieles jetzt schon herausgekriegt.

Unser Thomas war in der Robotergruppe und die kam mit ihren programmierten Geräten natürlich ganz groß raus.

Am gleichen Tag wurde sogar ein Bericht im Lokalfunk  des WDR Münster im Fern-sehen ausgestrahlt, diese Sendung kam man sich im Internet auch noch nachträglich ansehen (www.wdr.de).

Auf der Homepage der Schülerakademie Münster kann man auch noch mehr erfahren über die gelaufene Veranstaltung (www.samms.nrw.de).

Herr von Schwerdtner lobte Thomas ganz besonders für seine besonderen Leistungen. Herr Pick bat Thomas, von seinen Erlebnissen in der Schülerakademie in der Klasse zu erzählen und seinen Spaß an der Mathematik zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Im neuen Jahr findet die Schülerakademie extern in einer unserer Nachbarstädte oder vielleicht sogar in Bottrop statt. Dann werden die übrigen vier Top-Mathematiker mit ähnlichen Themen aus dem 6. Jahrgang teilnehmen. Das sind:

Jan Striewe (Klasse 6a), Lisa-Marie Emidio-Raimundo (Klasse 6b), Jeremy Bell (Klasse 6d), Fabian Zens (Klasse 6b). Die vier sind schon gespannt darauf, was auf sie zukommt.  Wenn es soweit ist, wird hier wieder ein Bericht erscheinen.