Wiederaufnahme des Unterrichts nach den Osterferien

21. Apr 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

in der 15. Schulmail vom Samstag, 18. April 2020 hat das Ministerium konkretisiert, wie die Wiederaufnahme des Unterrichts an den Schulen des Landes vor sich gehen soll. Die betreffende Schulmail findet sich unter:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200418/index.html

Ich möchte Sie und euch hiermit darüber in Kenntnis setzen, welche Regelungen wir für unsere Schule getroffen haben. Im Einzelnen geht es um die Fortsetzung des „Homeschoolings“, also des Unterrichts für alle Schülerinnen und Schüler, die vorerst noch nicht in die Schule zurückkehren, dann um den Unterricht für die SuS der Q2, also des diesjährigen Abiturjahrgangs, schließlich um den Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und abschließend möchten wir über die getroffenen Maßnahmen zum Infektionsschutz berichten.

A) Fortsetzung des häuslichen Unterrichts („Distanzunterricht“ oder „Homeschooling“)

1. Das bisherige Verfahren der „Klassendokumente“, das wir vor den Ferien eingeführt hatten, wird fortgesetzt. Wir haben eine Umfrage bei den Klassenlehrer*innen durchgeführt, die trotz einiger Probleme eine überwiegend positive Resonanz ergeben hat. Ab spätestens Donnerstagmorgen finden sich auf unserer Homepage neue Dokumente mit Aufgaben für die SuS der Klassen 5-9, die vorerst den Zeitraum bis zum 04. Mai betreffen.

2. Die Aufgaben werden vorwiegend bereits bekannte Inhalte und Kompetenzen wiederholen, einüben, festigen, ergänzen und vertiefen. Es wird zunächst kein gänzlich „neuer Unterrichtsstoff“ vermittelt. Allerdings können beispielsweise Anwendungsaufgaben dazu dienen, bereits bekannte Fähigkeiten zu deren Lösung und Bearbeitung einzusetzen.

3. Wir werden künftig eine weitere Kommunikationsmöglichkeit schaffen, die etwa auch Videokonferenzen erlaubt, um unseren Schülerinnen und Schülern direkte Hilfestellung geben zu können. Sobald ein entsprechendes Tool eingerichtet ist, informieren wir hierüber an dieser Stelle gesondert!

Bitte nutzten Sie und nutzt ihr bis dahin die Möglichkeiten des Mail-Verkehrs. Ich hatte bereits darauf hingewiesen! Die Adressen finden sich in einer Kontaktliste in der rechten Spalte dieser Seite.

B) Unterrichtsbeginn für die Schüler*innen der Q2 / Jahrgang 13

Der Unterricht beginnt am Donnerstag, 23. April um 08.30 Uhr. Die Teilnahme ist freiwillig, allerdings bitten wir dringend um eine Rückmeldung der SuS, die weiterhin zu Hause lernen und nicht am Präsenzunterricht in der Schule teilnehmen wollen.

Die Unterrichtsveranstaltungen betreffen ausschließlich die Abiturfächer! Sie sind keine Fortsetzung des Stundenplans vor der Schulschließung, sondern dienen gezielt der Abiturvorbereitung in einer gegenüber den früheren Planungen leicht veränderten Intensivphase.

Genauere Hinweise zum Modus des Unterrichts und zu den Stundenplänen finden sich in den „Informationen für die Oberstufe“.

C) Unterrichtsbeginn für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10

Der Unterricht ist für alle SuS verpflichtend! Die Eltern entscheiden dabei über den Schulbesuch ihrer Kinder. Siehe hierzu die entsprechende Passage der 15. Schulmail:

„Sofern Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Corona-Virus (COVID-19) relevante Vorerkrankungen … haben, entscheiden die Eltern …, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. In diesem Fall benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich mit, dass aufgrund einer Vorerkrankung eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch bei ihrem Kind grundsätzlich möglich ist. Die Art der Vorerkrankung braucht aus Gründen des Datenschutzes nicht angegeben zu werden.“

Der Unterricht wird vorwiegend in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik stattfinden und muss in kleineren Gruppen von maximal 15 SuS durchgeführt werden. Daher müssen wir die verschiedenen Lerngruppen teilen und einen Schichtbetrieb einrichten. Das bedeutet für die Unterrichtszeiten folgendes:

Die Klassen 10a, 10b und 10c haben von 08.00 – 11.30 Uhr Unterricht.

Die Klassen 10d, 10e und 10f haben von 12.00 – 15.30 Uhr Unterricht.

Die Musterstundenpläne für die Klassen 10a-c und 10d-f finden sich hier:

Stundenplan Jahrgang 10a-c ab Donnerstag

Stundenplan Jahrgang 10d-f ab Donnerstag

Wir bitten alle SuS, sich am Donnerstag spätestens 15 Minuten vor Beginn ihres Unterrichts auf dem Schulhof 3, vor dem Verwaltungstrakt zu versammeln. Dort wird auch die Gruppeneinteilung für die jeweiligen Unterrichtsfächer bekannt gegeben.

Der Unterrichtsmodus wird für alle Beteiligten ungewohnt sein und wird unter strengen Auflagen des Infektionsschutzes durchgeführt. Zudem werden auch Lehrkräfte eingesetzt, die den SuS möglicherweise unbekannt sind.

Wir werden alles dafür tun, dass unsere Schülerinnen und Schüler so gut wie unter diesen Umständen möglich auf ihre Abschlüsse vorbereitet sind.

Weitere Informationen teilen wir Ihnen und ihren Kindern am Tag des Unterrichtsbeginns schriftlich mit.

D) Hygiene und Infektionsschutz

Gemeinsam mit der Stadt Bottrop haben wir Vorkehrungen getroffen, die Schülerinnen und Schüler und uns Lehrerinnen und Lehrer so gut wie möglich schützen sollen.

  • In allen genutzten Klassen- und Kursräumen ist die Zahl der Sitzplätze reduziert worden, so dass alle SuS voneinander und von den LehrerInnen mindestens 1,50 m Abstand haben. Die Sitzplätze sind je Klasse durchnummeriert und die SuS erhalten jeweils einen festen Sitzplatz zugewiesen, der es dann ermöglicht, im Infektionsfalle die potentiellen Kontaktpersonen ausfindig zu machen.
  • Es wird ein Wege- und Verhaltensplan erstellt, der das Betreten der Räumlichkeiten und die in der Schule einzuhaltenden Wege und Aufenthaltsbereiche regelt, ebenso werden wir die jeweiligen Pausenräume klar zuweisen und die Schülerinnen und Schüler erneut auf Verhaltensmaßnahmen im Sinne des Infektionsschutzes und die üblichen Konsequenzen im Falle der absichtlichen Zuwiderhandlung hinweisen.
  • In allen Toiletten und Kursräumen werden hinreichend Seife und Einweghandtücher vorgehalten. Die Seifenspender und der Bestand an Papierhandtüchern sind hierzu aufgefüllt worden. Für die Nutzung der Toiletten wird eine Höchstgrenze (von voraussichtlich zwei SuS) festgeschrieben. Die Unterrichtsräume werden zusätzlich mit Handdesinfektionsmitteln ausgestattet.
  • Die tägliche Reinigung wird um eine Flächendesinfektion ergänzt. Die sanitären Anlagen werden mind. 2x täglich gereinigt und desinfiziert. Handläufe und Türklinken werden mehrfach im Laufe des Tages abgewischt und desinfiziert, ebenso die Hauptkontaktflächen in den Kursräumen.

Ich wünsche Ihnen und euch allen weiterhin eine stabile Gesundheit und viel Kraft für die anstehende Zeit.

Mit freundlichem Gruß

Markus Reuter