Abteilung 11-13

Abteilungsleitung: Alexandra Beckmann

BeratungslehrerInnen:

Jahrgang 11: Ingrid Plewa, Rimbert Hromek

Jahrgang 12: Kerstin Pabst, Thomas Wanschura

Jahrgang 13: Marianne Dominas, Frank Hasselbeck

Die Sekundarstufe II

Die Sekundarstufe II der WBG wurde mit Beginn des Schuljahres 1996/97 eingerichtet. Sie wird dreizügig geführt.

Fächerangebot

Zurzeit können wir für unsere Schülerinnen und Schüler folgende Fächer anbieten:

Sprachlich – literarisch – künstlerisches Aufgabenfeld
Deutsch Englisch Französisch
Italienisch Latein Kunst
Musik
Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld
Geschichte Sozialwissenschaften Philosophie
Pädagogik
Mathematisch – naturwissenschaftliches Aufgabenfeld
Mathematik Physik
Biologie Informatik
Pflichtfächer
Religion/Philosophie Sport

Kooperation

Um das Fächerangebot für die Schülerinnen und Schüler genügend breit und attraktiv zu gestalten, besteht eine enge Kooperation mit der Janusz-Korczak-Gesamtschule. Die Auswahl der kooperativ erteilten Fächer ist flexibel und richtet sich nach den aktuellen Schülerwahlen. Grundsätzlich werden folgende Fächer kooperativ erteilt: Physik, Informatik, die Fremdsprachen Italienisch, Französisch und Latein.

Im Jahrgang 11 ist die Kooperation in zwei Grundkursschienen organisiert, in der Qualifikationsphase arbeiten die Schulen in der LKII-Schiene und in zwei Grundkursschienen zusammen.

So können wir bei drei Fächern in der LKI-Schiene (in der Regel Deutsch, Englisch und Biologie) vier Fächer in der LKII-Schiene anbieten. Die Kooperation wird inhaltlich und organisatorisch durch gemeinsame Fachkonferenzen und gemeinsame Besprechungen der Abteilungsleitungen und Beratungslehrer begleitet.

Beratung

Die Arbeit des Beratungsteams der Sekundarstufe II bezieht sich auf drei Aufgabenbereiche:

– Beratung der Schülerinnen und Schüler mit Qualifikationsperspektive in den Jahrgängen 9 und 10 mit dem Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern die Sekundarstufe II und das Abitur als lohnende Alternative zur beruflichen Ausbildung nahe zu bringen. Parallel finden hierzu auch Informationsveranstaltungen für die Eltern statt.

– Ein wichtige Rolle spielt hier der Kontakt zu den Bottroper Haupt- und Realschulen (z.B. durch Präsenz bei Elternsprechtagen). Durch diese Kontakte gelingt es uns zunehmend, externe Schülerinnen und Schüler für unsere Oberstufe zu gewinnen.

– Schullaufbahnberatung:

In diesem Bereich legen wir besonderen Wert auf individuelle Beratung der Schülerinnen und Schüler. Die Kurswahlen für die Jahrgänge 11 und 12 finden grundsätzlich im Rahmen von Studientagen statt. Dadurch haben die Beratungslehrerinnen und –lehrer die Möglichkeit, intensiv auf jeden Einzelnen einzugehen.

– Berufs- und Studienwahlvorbereitung:

Für diesen für die Schülerinnen und Schüler besonders wichtigen Bereich haben wir ein ausführliches Konzept entwickelt, mit dem wir unseren Schülerinnen und Schülern eine fundierte Studien- oder Berufswahl ermöglichen wollen (s. Beratungskonzept Sek.II).

Förderung

Zur Stärkung von Kernkompetenzen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch bieten wir zweistündige Vertiefungsfächer an. Die Zuweisung zu diesen Vertiefungsfächern erfolgt durch die Fachlehrer des zehnten Jahrgangs. Die Teilnahme ist verpflichtend für ein Jahr.

Um unsere Schülerinnen und Schüler an die in den Richtlinien geforderten Formen selbstständigen Arbeitens heranzuführen, wird am Anfang der Einführungsphase (11) und in der Qualifikationsphase (12) zur Vorbereitung der Facharbeit jeweils ein Methodentraining durchgeführt. Unsere Zielstellung ist es, die in diesen Trainingseinheiten erarbeiteten Methoden im Fachunterricht so zu verankern, dass Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit des Lernens durchgängiges Prinzip des Oberstufenunterrichts werden.