Berufliche Orientierung in den Stufen 5/6

Jahrgang 5-6: Erstbegegnung mit verschiedenen Berufsfeldern

Im Unterricht lernst du bereits verschiedene Berufe und Berufsfelder kennen, z.B. führst du im Technikunterricht einige Aufgaben des Schreiners / der Schreinerin durch.
Im GL-Unterricht erfährst du etwas über die Aufgaben des Landwirts / der Landwirtin, im NW-Unterricht etwas über den Beruf des Tierpflegers/der Tierpflegerin.

Falls du dich für den sozialen Bereich interessierst, kannst du dich für AWO-AG unserer Schule anmelden. Diese trifft sich einmal wöchentlich und besucht Senioren im Pflegeheim.

Fachliche Bezüge in den Jahrgangsstufen 5 und 6

In den Doppeljahrgangsstufen 5 und 6 werden Unterrichtsreihen gemäß Schulcurriculum genutzt, um erste Bezüge zu Ausbildungsberufen herzustellen. Die SuS sollen zentrale Merkmale des entsprechenden Ausbildungsberufes nennen können.  Sie sollen beurteilen, ob ein Ausbildungsberuf ihren Interessen entsprechen könnte.

Jahrgangsstufe 5

Unterrichtsfach: Technik

Unterrichtsvorhaben: Holztechnik: Trommel; Knobelspiel;

Bezüge zum Berufsbild der/des Schreiners/-in

Unterrichtsfach: Gesellschaftslehre

Unterrichtsvorhaben: Versorgung durch Landwirt­schaft – bei uns in Deutschland

Bezüge zu Berufsbildern aus der Landwirtschaft

Unterrichtsfach: Biologie (Naturwissenschaften NW)

Unterrichtsvorhaben: Tiere und Pflanzen in unserer Umgebung;


Bezüge zum Berufsbild der/des Tierpflegers/ -in

Unterrichtsfach: Englisch


Unterrichtsvorhaben: „My free time“

Bezüge zur Freizeitgestaltung (u.a. Interview mit einem Tierpfleger)

Aus dem AG-Bereich: Die AWO-AGKinder knüpfen spielerisch Kontakte zu Senioren;

Bezüge zu Pflegeberufen

Jahrgangsstufe 6

Unterrichtsfach: Gesellschaftslehre

Unterrichtsvorhaben: Medien – chatten – mailen – informieren

Umgang mit modernen Medien und die Bedeutung dieser in der Berufswelt

Unterrichtsfach: Gesellschaftslehre

Unterrichtsvorhaben: Freizeitgestaltungen mit Auswirkungen

Bezüge zu Berufen aus der Freizeitbranche