Berufswahlvorbereitung

22. Jan 2015

Paten trainieren Vorstellungsgespräche im Rollenspiel!

Das Schuljahr endet in wenigen Monaten. Die 10er Schüler müssen sich jetzt um Ausbildungsplätze bemühen!

Obwohl viele Firmen Auszubildende suchen, bekommt man einen Lehrvertrag nicht ohne Eigeninitiative.  Schüler, die sich einen Termin für ein Vorstellungsgespräch sichern und sich dort geschickt präsentieren können, haben bessere Chancen. Doch welche Fragen muss man dort beantworten? Worauf muss man sich einstellen? Wie bereitet man sich auf ein Vorstellungsgespräch vor?

(more…)


Internationales Friedensprojekt zum Gedenken an den Weihnachtsfrieden von 1914

22. Jan 2015

31 Schülerinnen und Schüler des 12 und 13 Jahrgangs nahmen vom 18. – 22.12.2014 an einem internationalen Projekt zum Gedenken an den sog. „Weihnachtsfrieden“ teil, der vor 100 Jahren im Ersten Weltkrieg an einigen Frontabschnitten für drei Tage die Kampfhandlungen unterbrach. Veranstalter dieser Gedenkfeier war die altehrwürdige Loretto High School im schottischen Edinburgh, die außer der WBG auch Schülerinnen und Schüler des Kollegs Heilige Familie aus dem belgischen Ypern eingeladen hatte, einer Schule, mit der wir seit einigen Jahren regelmäßig im Rahmen des Projektkurses zum Ersten Weltkrieg zusammenarbeiten.

Im Mittelpunkt des Projektes stand die Erstellung von insgesamt 100 Bannern, von denen jede der beteiligten Schulen 33 im Vorfeld erstellt hatte. In unserer Schule entstanden die Banner im Rahmen der Kunstkurse im 12. Jahrgang. Unter der fachlichen Beratung von Frau Jezyschek und Herrn Thommes beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Darstellung unterschiedlicher thematischer Schwerpunkte (z.B.: „moderner Krieg“ und die zerstörerischen Auswirkungen, künstlerische Umsetzung von Kriegseindrücken bei Otto Dix, u.a.m.)  Das einhundertste Banner wurde dann in Edinburgh eingefügt.

(more…)


Mathe-Experte in der Schülerakademie für Mathematik und Informatik

05. Jan 2015

In der Zeit vom 01.09. – 05.09.2014 fand auch in diesem Jahr wieder die Schülerakademie für Mathematik und Informatik, die SMIMS, statt.

Die Schülerakademie will besonders motivierten und befähigten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q2 die Möglichkeit eröffnen, sich außerhalb der Schule in einer angenehmen Atmosphäre mit anspruchsvollen Aufgaben aus den Bereichen der Mathematik und Informatik zu befassen. Es nehmen 100 Schülerinnen und Schüler aus den Regierungsbezirken Nordrhein-Westfalens an der Schülerakademie teil.

Jede Schule kann zwei Bewerber vorschlagen, wenn mindestens eine Schülerin vorgeschlagen wird. Aus den Vorschlägen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach fachlichen Kenntnissen, Leistungen und Interessen, die den Zielen der Schülerakademie entsprechen, ausgewählt. Von den zwei vorgeschlagenen Schülern aus den zwei Leistungskursen Mathematik wurde in diesem Jahr Florian Fitzek für unsere Schule von der Kommission ausgewählt. Darüber waren wir schon sehr glücklich, weil viele Schulen wegen der vielen Vorschläge leer ausgehen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bearbeiten in kleinen Projektgruppen Themen aus der Mathematik und Informatik. Die Projektthemen berücksichtigen auch fächerübergreifende und anwendungsorientierte Fragestellungen.

Interessant war auch, dass in dieser Akademiewoche Referate von Experten aus Forschung und Wirtschaft zu aktuellen Themen aus Universität und Wirtschaft gehalten wurden, zu Studiengängen und dualen Ausbildungsmöglichkeiten.

(more…)