Alle Jahre wieder: Nikolausaktion der SV

19. Dez 2019

Am 6. Dezember 2019 fand zum zweiten Mal die Nikolausaktion an der WBG statt. Bei dieser Aktion werden Schokoladen-Nikoläuse gekauft und an MitschülerInnen oder LehrerInnen verschenkt – eine nette Aufmerksamkeit zum Nikolaustag.  Im letzten Jahr konnten 470 Nikoläuse verkauft werden, in disem Jahr konnte diese Zahl erheblich gesteigert werden – insgesamt wurden  780 Nikoläuse gekauft und anschließend im Haus an die so Beschenkten verteilt. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür, dass die Nikolausaktion von den Schülern und den Lehrern so gut aufgenommen wird. Ebenfalls gebührt eine großes Dankeschön den Helfern und Helferinnen, die in jeder Pause die Nikoläuse verkauft und schließlich mit großem Einsatz verteilt haben.

Die Schülervertretung der WBG ist begeistert von diesem Erfolg und freut sich schon auf die kommende „Rosenaktion“ am Valentinstag.


Eine Premiere – das Weihnachtsturnier 2019

19. Dez 2019

Zum ersten Mal in der Geschichte der Willy-Brandt-Gesamtschule wurde am 18. Dezember in der Dieter-Renz-Halle ein Weihnachtsturnier ausgetragen. Die Jahrgänge 10 – 13 und ein Lehrerteam gingen an den Start. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden. Die Volleyballspiele konnten parallel angepfiffen werden, so dass es den zahlreichen Zuschauern nie langweilig wurde.
Die Pausenspiele -Laufstaffel und Sackhüpfen – bildeten das weitere Programm und sorgten bei den Zuschauern für freudige Gesichter. Das Volleyballturnier gewann Jahrgang 12; die Pausenspiele konnte die Elftkläßler für sich entscheiden.
Die Sportfachschaft hofft, dass das Weihnachtsturnier nächstes Jahr wieder stattfinden kann – ein kurzes Video des Eereignisses wird nach der Weihnachtspause veröffentlicht. Unser Dank gilt Herrn Dziurla, der auch das Video drehte, den Zwölfern sowie den Sportlehrern für die Hilfe bei der Organisation. Der Fachschaft Sport der WBG bleib nur noch, eine frohe Weihnachten und guten Rutsch zu wünschen – und dass dieses Turnier zu einer guten Tradition unserer Schule wird!

Spannung bis zum letzten Zug – Willys Weihnachtsmeister im Dame spielen ist gefunden!

19. Dez 2019

Im 1. Halbjahr lernten alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs an der Willy-Brandt-Gesamtschule die Grundlagen des Damespiels kennen. Besonders Denksportinteressierte perfektionierten dann in den Freizeiten ihr Spiel.

Am 18.12. nach Schulschluss trafen sich dann 30 Freiwillige in der Mediothek zum Turnier. Es wurden 5 Runden nach „Schweizer-System“ gespielt. Bei diesem spielen immer punktgleiche Teilnehmer gegeneinander. Es entwickelte sich ein spannendes Turnier. Dabei ging es stets fair zu. Die Schiedsrichterinnen Frau Kanowski, Frau Stephan und Frau Sosna sowie der Turnierleiter Herr Mohrholz hatten einen entspannten Nachmittag und waren lediglich interessierte Zuschauer.

Bis zur letzten Runde lag Dennis Gafler mit elegantem Spiel und ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze. In der letzten Runde wurde er allerdings durch eine Niederlage gegen den Turniersieger Gaga Bukia ausgebremst.

Der Endstand in der Spitzengruppe lautete schließlich:

1. Gaga Bukia (5d) 4,5 Punkte

2. -6. Cerina Wirschun (5a), Dennis Gafler (5c), Kira Böhm (5d), Mansur Elimbaev (5b), Mohamed Sheik Habib (5b) alle mit 4 Punkten

Die Sieger wurden mit Urkunden und Schokoweihnachtsmännern ausgezeichnet. Die Teilnehmer hatten alle sichtbares Vergnügen und freuen sich auf die Wiederholung am Ende des 2. Halbjahres, wenn es dann heißt: „Willys Sommermeister“ gesucht!


Ein voller Tag an der WBG

01. Dez 2019

Am Tag der offenen Tür am Samstag besuchten zahlreiche interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte mit ihren Kindern die Willy-Brandt-Gesamtschule.

In der gut gefüllten Aula stellte die Schulleitung die Bildungsgänge vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur vor, aber auch die besonderen Möglichkeiten zur Förderung und Unterstützung der neuen Schülerinnen und Schüler. Auch die Freizeitangebote und Projekte blieben nicht unerwähnt; so konnten sich alle Anwesenden ein umfassendes Bild von der künftigen Schulkarriere ihrer Kinder machen – die WBG  zeigte sich ihrem Logo entsprechend vielfältig und bunt.

Diesen Eindruck unterstützen auch die Präsentationen, die in fast allen Bereichen der Schule das Angebot der Fachschaften zeigten – es gab Probeunterricht im Englischen genauso wie Experimente in Physik, Chemie und Biologie, Aktivitäten in künstlerischer Gestaltung und Musikproben live. Im Fach Technik konnte man sich an Holzarbeiten erproben oder, gleich nebenan, im Berufsberatungsbüro Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten nach der Schule abfragen. ‚Der Schülerchor der WBG stellte sein – auch weihnachtliches – Programm vor, das die Einführung in der Aula begleitete.

Neben der Kinderbetreuung mit Vorlesen gab es Punsch, Waffeln und einen Bazar mit Arbeiten, die in der AWO hergestellt wurde. Auch das Medienzentrum zeigte seine Auswahl an Büchern – im Bereich der Hauswirtschaft wurden fleißig Stutenkerle gebacken (- die WBG verfügt über eine voll ausgestattete Küche!).

Die Angebote in den Fächern Englisch und Deutsch präsentierten Lehrwerke und Material, nebenan konnte man den Mathematik-Führerschein erwerben – kurzum, alle Fächer zeigten, was die zukünftigen neuen Fünfer erwartet – selbst die Klassenräume, die die „Neuen“ erwarten, konnten schon mal ins Vorn inspiziert werden: der gesamte Sechserflur war geöffnet und in jedem Raum fand eine Aktivität statt.

Auch die Informatiker hatte ihre Räumlichkeiten geöffnet und boten Gelegenheit zum Surfen. Im Mensavorraum gab eine Fotoausstellung Einblick in Höhepunkte vergangener Ereignisse, Entlassungen, Sportfeste und nicht zuletzt in die Architektur der Gebäude aus verschiedenen Perspektiven

Für das leibliche Wohl sorgte engagierte Schülerinnen und Schüler am Stand mit Kuchen, Kaffee und Brötchen im Mensavorraum. In der Aula konnte konnten die Kalorien dann gleich bei sportlichen Aktivitäten wieder abgebaut werden.

Eine Fotostrecke sehen Sie hier:

(more…)